hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Ideologische Auseinandersetzungen:
Rabbinerin Thau gegen Rabbiner Thau

Rabbinerin Eveline Goodman-Thau, eine der wenigen orthodoxen Rabbinerinnen der Welt und Schwester des orthodoxen Rabbiners Zvi Thau, erklärt, was am Aufruf ihres Bruders, die Evakuierung der Siedlungen indirekt zu verweigern, so gefährlich ist.

Bericht von Ya'ir Sheleg, Ha'aretz, 29.09.2004
Übersetzung Daniela Marcus

An Fasten Gedalja, dem Tag nach dem langen Rosh-Hashana-Wochenende, klingelte das Telefon. Am Apparat war Dr. Eveline Goodman-Thau, Dozentin für jüdische Geistesgeschichte. Sie hatte den Bericht über die Har Hamor Yeshiva gelesen, der in der Neujahrsausgabe von Ha'aretz (am 15. September) veröffentlicht war. Die Har Hamor Yeshiva wird von ihrem Bruder Rabbiner Zvi Thau geleitet. Rabbinerin Goodman-Thau bat darum, als Gegnerin der ihrer Meinung nach "gefährlichen Linie" ihres Bruders interviewt zu werden. Der Anruf war ihr nicht leicht gefallen, sagt sie. Aus Angst, die Beziehung zu ihrem Bruder zu gefährden, hatte sie lange darüber nachgedacht. Sie empfindet Zuneigung und Respekt für ihn, weshalb sie darauf achtet, nichts gegen ihn persönlich zu sagen. Der ideologische Streit, über den sie reden möchte, ist nichts Neues.

Man kann sagen, die beiden sind beinahe vollkommen gegensätzlich: Er ist Verfechter der streng orthodoxen national-religiösen Linie – eine Linie, die hinsichtlich der Sittlichkeitsregeln, der Betonung der traditionellen Rollenteilung zwischen Mann und Frau und der hermetischen Abriegelung zur säkularen und akademischen Kultur speziell auf dem Gebiet jüdischer Studien, sogar strenger ist als es die meisten Ultra-Orthodoxen sind. Sie jedoch lässt ihren Kopf unbedeckt und ist Dozentin für jüdisches Denken. Vor ein paar Jahren wurde sie sogar als orthodoxe Rabbinerin ordiniert. Und mehrere Jahre lang leitete sie eine Reformgemeinde im österreichischen Wien. Ihr Wohnzimmer ist voll von Philosophie- und Kunstbüchern.

Auch die politische Einstellung der beiden ist völlig entgegengesetzt: Er ist gegen jeden Kompromiss, was das Land Israel betrifft. Vor kurzem unterwies er seine Schüler, die in der israelischen Verteidigungsarmee dienen, ihren Kommandeuren zu sagen, sie seien unfähig, den Evakuierungsbefehlen Gehorsam zu leisten. Sie hingegen unterstützt den Abkopplungsplan. Der einzige Vorbehalt, den sie diesbezüglich hat, entspricht dem Vorbehalt der politisch Linken: Sie denkt, die Evakuierung sollte nicht einseitig ausgeführt werden, sondern eher das Ergebnis von Verhandlungen mit den Palästinensern sein.

Warum hat sie dann gerade jetzt angerufen? Weil sie eine Gefahr fühlt: "Als ich ihn kürzlich fragte, was er über die Weigerung, den Evakuierungsbefehl auszuführen, denkt, sagte er mir: 'Es ist verboten, einem Befehl gegenüber ungehorsam zu sein. Doch es ist notwendig, die Kommandeure zu überzeugen, den Befehl nicht zu geben.' Meiner Meinung nach ist dies eine noch gefährlichere Art als die Verweigerung, weil sie Chaos in der Armee verursacht. Deshalb will ich darüber reden, weil ich Angst vor dem Zusammenbruch der Regierung habe, denn dies würde den Zusammenbruch unserer nationalen Einheit bedeuten."

Um ihr öffentliches Auftreten gegen ihren Bruder zu rechtfertigen, zitiert sie folgenden Vers: "Zu einer Zeit, da du für HaSchem handeln musst, breche dein Gesetz." Dies bedeutet: Zu Zeiten, da Gefahr herrscht, müssen manchmal Mittel benutzt werden, die zu gewöhnlichen Zeiten inakzeptabel sind.

Als Dozentin für jüdische Geistesgeschichte analysiert sie ihre Meinungsverschiedenheit mit ihrem Bruder nicht nur in Begriffen der gegenwärtigen Politik, sondern auch in theologischen Begriffen: "Sein Problem ist, dass er die Spannung zwischen dem Ewigen und dem Existierenden, die Dialektik zwischen ewigen Werten und vorübergehenden Entscheidungen, die hier und jetzt getroffen werden müssen, nicht anerkennt. Auf geistige Weise fühlt er, dass der Messias bereits hier ist, und nun müssen wir uns nur noch um die Details kümmern. Die Verbindung zwischen der großen Zerstörung durch die Schoah auf der einen Seite und dem großen Sieg des Sechstagekrieges auf der anderen Seite lässt dieses Gefühl aufkommen. Ich erinnere mich, dass er nach dem Sechstagekrieg euphorisch war. Und ich fragte ihn: 'Zvi, was ist mit den 700, die getötet wurden?' Woraufhin er antwortete: 'Du verstehst den großen historischen Prozess nicht.'"

Der Meinungsunterschied der beiden beinhaltet auch ihre Haltung gegenüber säkularer Kultur: "Als Jugendlicher las er alles: Kafka, Dostojevski, Tolstoi. Er war ein offener und bezaubernder Junge, der immer lächelte. Ein sehr glückliches Kind", sagt sie. "Heutzutage versteckt er diese Bücher und erzieht seine Schüler zu einer Haltung, die sich gegen säkulare Studien richtet. Seine Kinder haben keine normalen Kinderbücher, sondern nur Thora-Kommentare. Dies ist eine ultraorthodoxe Mentalität, in der die heiligen Bücher das Leben bestimmen. Ich glaube, er ist bereits mit dieser Mentalität in Israel eingewandert. Deshalb wollte er sofort in einer Yeshiva studieren, und zwar mit Rabbiner Zvi-Yehuda (Anmerkung Ya'ir Sheleg: Rabbiner Zvi-Yehuda ist der Leiter der Merkaz Harav Yeshiva. Unter seinen Anhängern steht ihm Rabbiner Thau am nächsten). Die ultra-orthodoxe Mentalität ist auch mit Nationalismus verbunden."

Es ist ihr wichtig zu betonen, dass der Hintergrund, aus dem sie beide stammen, eine vollkommen andere Annäherung an das Thema möglich gemacht hat, nämlich die Annäherung, die sie gewählt hat. Ihr Elternhaus war in der Tat ein jüdisches Elternhaus mit einer betont europäischen Mentalität. Während des Ersten Weltkrieges floh die Familie von Galizien nach Wien. Ihr Vater Abraham, "der sich selbst Adolf nannte", wie sie sagt, war ein wohlhabender Bankier und ein Mitglied des Leitungsgremiums des humanistischen jüdischen Gymnasiums, das von Rabbiner Zvi Peretz Chajes, dem Rabbiner der jüdischen Gemeinde in Wien, gegründet worden war: "Dies war eine sehr offene Institution, und so war auch die Atmosphäre in unserer Familie. Es gab Zeiten, in denen unser Vater die religiösen Bestimmungen nicht so sehr befolgte. Doch er legte immer die Gebetsriemen an. Mutter ging in gewagten Kleidern in die Oper. Wir waren Teil der europäischen Kultur."

Doch wie alle anderen europäischen Juden wurden auch sie von dieser Kultur verraten. Nach dem Anschluss Österreichs an das "Dritte Reich" im Jahr 1938 floh der Vater von Wien nach Holland. Einige Monate später war es ihm möglich, seine Familie nachzuholen. Sie wohnten in Hildersum, einer Vorstadt von Amsterdam. Dort ging der Vater bis 1941 seinen Bankgeschäften nach. Dann wurde allen Juden befohlen, nach Amsterdam zu gehen, weshalb sie dorthin zogen.

"Im Juni 1943 wurden alle Juden für die Deportation in die Konzentrationslager aufgerufen. Dank unserer Mutter, einer Chemikerin, wurden wir gerettet. Sie verwandelte uns in Masern-Patienten und hing ein Schild an die Tür: 'Achtung. Ansteckende Krankheit'." Als die Aktion vorüber war, floh die Familie nach Hildersum, wo sie durch Kontakte mit dem holländischen Untergrund ein Haus mieten konnte. Bis zum Ende des Krieges lebten sie still in diesem Haus. Nach dem Krieg kauften sie das Haus seinem Besitzer ab und lebten dort 20 Jahre lang.

Im Jahr 1955 starb die Mutter, Judith, an Krebs. Etwa ein Jahr später ging Eveline, die mittlere von drei Kindern, mit ihrem Vater in die USA. Zvi, der jüngere Bruder, der damals 19 war, nutzte die Gelegenheit und immigrierte nach Israel. "Mein Vater ermutigte uns, nach Israel zu immigrieren. Doch er sagte zu Zvi: 'Beende zuerst dein Studium.' Denn Bildung war für ihn das wichtigste", erinnert sie sich. "Doch Zvi wollte sein Examen nicht machen. Ich wurde nach Israel geschickt um zu sehen, was er tat. Er war bei Rabbiner Ya'akov Berman an der Yeshiva Hadarom in Rechovot. Ich denke, von Anfang an ging er nicht aus zionistischen Gründen nach Israel, sondern um dort in einer Yeshiva zu studieren."

Sie erklärt ihres Bruders Entfremdung von der Kultur, in der er aufgewachsen war, als "ein Ausdruck tiefer Enttäuschung über diese europäische Kultur nach der Schoah". Ihre ältere Schwester Dr. Gerda Elata-Alster (eine pensionierte Dozentin auf dem Gebiet der vergleichenden Literaturwissenschaft an der Ben-Gurion-Universität) hat eine gegensätzliche Reaktion entwickelt: "Sie hat die westliche akademische Kultur vollständig übernommen". Über sich selbst als "Sandwich-Kind" sagt sie: "Ich habe den mittleren Weg gewählt. Ich habe den akademischen Weg eingeschlagen, doch dies füllte mich nicht vollständig aus, und so wählte ich zusätzlich den rabbinischen Weg."

Der Weg, dem sie folgte, war voller Kurven. Sie verbrachte viele Jahre damit, um an der Hebräischen Universität jüdisches Denken zu studieren, und sie hatte eine schwere Zeit, bis sie ihre Doktorarbeit abgeschlossen hatte, "weil die Forschungsmethode für mich nicht die richtige zu sein schien. Ich konnte die totale Trennung zwischen texthistorischer Forschung und der geistigen Bedeutung des Textes in unserer Zeit nicht akzeptieren." Sie suchte nach einem Forschungsthema, das eine Seele und eine Bedeutung für die Gegenwart hatte und beendete schließlich an der Universität Kassel, Deutschland, im Alter von 59 Jahren ihre Doktorarbeit über die messianische Vorstellung im Judentum.

Als sie sich nach einem geistigen Lehrer umsah, suchte sie ihren Bruder auf und dieser brachte sie erwartungsgemäß zu Rabbiner Zvi-Yehuda. Doch der Rabbiner schickte sie zu ihrem Bruder zurück. Schließlich fand sie zwei andere Lehrer: Rabbiner Yehuda Ashkenasi, auch als Manitu bekannt, und den Bratislawer Rabbiner Gedalya König. In den 1990er Jahren errichtete sie eine Abteilung für jüdisches Denken an der Universität von Halle, nahe Leipzig, und leitete sie sechs Jahre lang, bis sie von einem Katholiken hinausgeworfen wurde. Er hatte ihre geistige Richtung nicht akzeptiert und stattdessen von ihr gefordert, nach bisher bekannten und akzeptierten Methoden zu unterrichten. Sie verließ die Universität und lehrte ein Jahr lang an der Harvard-Universität. Dann wurde sie gebeten, die Stelle als Rabbinerin einer Reformgemeinde in Wien anzutreten.

Sie war nicht für das Rabbinat ordiniert worden, doch sie wollte unbedingt ein orthodoxes Rabbinat. Sie fand Rabbiner Jonathan Chipman, einen orthodoxen Rabbiner aus Jerusalem, der zustimmte, sie zu lehren und zu ordinieren. So wurde sie eine der ersten orthodoxen Rabbinerinnen. Sie ging als orthodoxe Rabbinerin nach Wien, um eine Reformgemeinde zu leiten: "Ich bat darum, meine Amtseinführung auf eine prächtige Weise zu gestalten, weil meine Familie aus Wien fliehen musste und ein Großteil von ihr durch die Schoah umkam. Und so wurde die Feier im prächtigen Saal der Nationalbibliothek in Wien abgehalten. Während der Feier trug ich den Gebetsschal meines Vaters."

Doch das Reformrabbinat füllte ihre geistigen Bedürfnisse nicht aus: "Man wollte Predigten und intellektuelle Diskussionen ohne Lyrik und ohne spirituellen Tiefgang." Nach einem Jahr gab sie ihre Stellung auf. Sie begann an der Universität von Wien zu lehren und organisierte außerdem zahlreiche Konferenzen über den Beitrag des Judentums zur europäischen Kultur. (In diesem Bereich arbeitete sie gemeinsam mit Dr. Fania Oz-Salzberger von der Universität Haifa. Die beiden haben zu diesem Thema auch eine Sammlung von Artikeln publiziert.) Gleichzeitig gründete sie in einigen Städten Europas (Wien, Berlin, Buchen in Süddeutschland) Studiengruppen für jüdische Frauen, die den gemeinsamen Namen "Em Kol Chai" (Mutter allen Lebens) trugen und in denen die Frauen Andachten für sich hielten. Ihr Wohnsitz ist Jerusalem. Sie ist 70 Jahre alt, verheiratet und Mutter von fünf Kindern.

Und was sagt ihr Bruder zu all ihren Aktivitäten?

"Wir reden nicht darüber", sagt sie. "Selbst als ich damals das Rabbinat annahm, suchte ich ihn vorher nicht auf, weil ich ihn nicht in Verlegenheit bringen wollte. Im Allgemeinen versuchen wir auf Grund unserer großen Meinungsunterschiede nicht allzu viel zu diskutieren. Wegen meiner vielen Reisen nach Europa treffen wir uns sowieso nicht allzu oft. Er ruft vor allem vor den Feiertagen an, um mir Feiertagsgrüße zu übermitteln. Über eine lange Zeit hinweg betrachtete ich ihn als Autorität, selbst wenn ich nicht seiner Meinung war. Doch nachdem ich selbst Rabbinerin geworden war, verlor sich dieses Gefühl in mir."

Wenn man alles in Betracht zieht, rechtfertigt dann nicht das gemeinsame Trauma, das sie während der Jahre der Schoah erlebten, eher seine Wahl, sich von der westlichen Kultur zurückzuziehen, als ihre Wahl, in einen Dialog mit ihr zu treten?

Nein, sagt sie. "Ich denke, wir dürfen Hitler dieses Geschenk nicht machen. Unsere Kultur ist ein untrennbarer Teil der europäischen Kultur. In der Tat ist sie eine der Kräfte, die die europäische Kultur geprägt haben. Und ich will diese Bereicherung nicht wegen des Völkermordes aufgeben. Niemand sollte uns unserer Wurzeln berauben, denn das würde bedeuten, dass Hitler nicht nur Erfolg damit gehabt hätte, die Juden Europas zu eliminieren, sondern auch das Judentum. Ich sehe meine Aktivität als eine geistige "Entschädigungsforderungstagung", fasst sie zusammen und bezieht sich dabei auf die jüdische Organisation, die Verhandlungen mit Deutschland über eine NS-Zwangsarbeiterentschädigung führt.

Juristische Entscheidungsfindung – doch das ist auch schon alles

Evelyn Goodman-Thau ist eine der wenigen ordinierten orthodoxen Rabbinerinnen. Heutzutage gibt es für orthodoxe Frauen mehrere Wege, um sich für die Entscheidungsfindung in religiös-juristischen Angelegenheiten zu qualifizieren, jedoch ohne offizielle Anerkennung als Rabbinerinnen. In der Yeshiva Midreshet Nishmat in Jerusalem zum Beispiel werden orthodoxe Frauen nur gelehrt, Entscheidungen in Angelegenheiten der menstruellen Reinheit zu finden. Dies basiert auf den Annahme, dass es für Frauen einfacher ist, in solchen Angelegenheiten eine Frau aufzusuchen anstatt einen Rabbiner.

Vor einigen Jahren begann Rabbiner Dr. Aryeh Strikovsky von der Abteilung für Thora-Kultur des Erziehungsministeriums innerhalb des Pardes-Institutes in Jerusalem Frauen zu lehren, Entscheidungen hinsichtlich des jüdischen rabbinischen Gesetzes auch auf anderen Gebieten zu finden, z. B. auf dem Gebiet des Schabbat, der Ernährungsgesetze und der jüdischen Alltagsgesetze. Dieser Studienkurs ist den regulären rabbinischen Studien ähnlich. Strikovsky ist auch bereit, Frauen Zertifikate für den Studiengang auszustellen, jedoch keinen formalen rabbinischen Titel: "Ich denke, in der heutigen orthodoxen Welt würde solch ein Titel Verdacht hinsichtlich der Absichten der Frauen hervorrufen. Und er würde ihre Rolle, juristische Entscheidungen zu treffen, beeinflussen." Er sagt, dass bereits viele Frauen begonnen haben, seinen Kurs zu besuchen. Doch zurzeit ist nur eine von ihnen –Chaviva Bar-Ner- dabei, den Kurs auch zu beenden und eine offizielle Anerkennung zu erhalten.

Strikovsky sagt, er kennt nur eine weitere Frau unserer Zeit, die für das orthodoxe Rabbinat ordiniert wurde. Ihr Name ist Mimi Feigelson. Sie hat gemeinsam mit Rabbiner Shlomo Carlebach –dem chassidischen Komponisten und Sänger- studiert und wurde von ihm ordiniert. Sie arbeitet nicht als orthodoxe Rabbinerin, sondern lehrt an der Conservative Movement's University of Judaism in Los Angeles.

Aus der Vergangenheit kennt Strikovsky einen Fall einer Frau, die als Rabbinerin ordiniert wurde und auch gearbeitet hat. Es handelt sich hierbei um Rabbinerin Osnat Barzani, die im 17. Jahrhundert in Kurdistan lebte. Sie wurde von ihrem Vater zur Rabbinerin ordiniert, da dieser keine Söhne hatte. Schließlich übernahm sie seine Position als Leiter der Yeshiva. Sie selbst ordinierte männliche Schüler für das Rabbinat. Einer von ihnen diente als Oberrabbiner in Bagdad.

Beispiel: haRaw Kook und Goodman-Thau:
Anmerkungen zur Übersetzbarkeit religiöser hebräischer Texte

hagalil.com 08-11-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved