hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Israel ist nicht zum Königsmacher berufen:
Tenets Mission darf nicht blockiert werden

Der palästinensische Präsident Jassir Arafat hat Pläne zur Reform der palästinensischen Sicherheitskräfte vorgestellt. Unter anderem soll deren Anzahl halbiert, und Zuständigkeiten sollen neu festgelegt werden, wie Arafat bei einem Treffen mit CIA-Direktor George Tenet in Ramallah erläuterte.

Die Reformpläne beinhalten nach Angaben von Arafats Berater Ahmed Abdel Rahman unter anderem die Gründung einer so genannten «Vereinten Palästinensischen Führung», die mit Israel verhandeln und Strategien entwickeln soll, während sich das Kabinett Arafats palästinensischen Angelegenheiten widmen werde. Chef des neuen Sicherheitssystems, bestehend aus vier verschiedenen Gruppen für die innere und äußere Sicherheit, soll Abdel Rasak Jehijeh werden, ein früherer Befehlshaber der Palästinensischen Befreiungsarmee. Künftig dürfe nur noch die Polizei Verdächtige festnehmen, hieß es weiter.

In Israel gibt man der Mission des CIA-Chefs George Tenet, der sich derzeit um die Reform der palästinensischen Sicherheitsdienste bemüht, nur geringe Chancen. Nach Ansicht des Sicherheitsexperten Alex Fishman ist dies schade, denn Tenet habe diesmal relativ gute Aussichten auf eine erfolgreiche Durchführung seiner Aufgabe. Alle Chefs der relevanten Sicherheitsdienste in der Region sind auf seiner Seite.

Israel sollte sich nicht einmischen und nicht versuchen, Einfluss auf die Wahl der Chefs des künftigen palästinensischen Sicherheitsapparats zu nehmen. Eine solche Intervention macht jeden Schritt in dieser Richtung unwirksam und obstruiert Tenets Bemühungen. Doch bei uns kann man offenbar dieser Verlockung nicht widerstehen, und so ist Israel jetzt schon im Begriff, einem dieser Sicherheitsdienste - auf Kosten der anderen - logistische Hilfe - durch Rückgabe von Computern, Autos und anderer Ausrüstung, die bei der ‘Operation Schutzwall’ der Zerstörung entgangen sind - zu leisten.

"Diese Woche jährt sich der Beginn des Libanonkriegs zum 20. Mal - und wir haben immer noch nicht gelernt, dass wir in dieser Region nicht zu Königsmachern berufen sind", so Alex Fishman in Jedioth achronoth.

haGalil onLine 28-05-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved