hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Scharon verurteilt die Besatzung:
Schwierigkeiten auf dem Weg zum Ziel

Dan Margalit

Beim Parteitag des Likud stellte es sich diese Woche heraus, dass die „Schreier“ in der Minderheit sind. Das hat auch Finanzminister Netanjahu verstanden. Er weiß, dass der Großteil der Likudwähler an der Roadmap interessiert ist. Er verhält sich auch sehr klug, sowohl als er in Akkaba nicht das fünfte Rad am Wagen spielen wollte, und auch zuvor, als er es vermied, in der Regierung gegen die Roadmap zu stimmen.

Er weiß, dass, sollte er eines Tages die Nachfolge Sharons antreten, sein erster Satz in der Knesset lauten wird, dass in einer Demokratie Regierungen die Zusagen ihrer Vorgänger einhalten müssen. 1996 erhielt er als MP den Oslo-Vertrag. In naher Zukunft wird er auch die Roadmap übernehmen. Er wird eine Ausrede dafür haben: „Arik“ hat ja schon verzichtet, wie vor ihm Ehud und davor Itzhak Rabin und Shimon Peres. Das ist seit jeder das Alibi der israelischen Ministerpräsidenten.

Sharon hat nun mit großem Mut den schweren Weg zu einer Regelung mit den Palästinensern eröffnet. Seine Rivalen von der Rechten sehen in ihm nun den Nachfolger Rabins und Peres´ in Oslo und Baraks in Camp David. Rabin und Peres haben das Verbot des Dialogs mit der PLO beseitigt,...und Barak hat das Tabu gebrochen, von „zwei Jerusalems“ zu sprechen. Sharon hat nicht nur einen Palästinenserstaat anerkannt, sondern ihm auch territoriale Kontinuität zugesagt.

Arafat hat Peres und Barak verpasst. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Abu-Masen Sharon verpassen wird...Kann man sagen, dass Israel im Kampf gegen den Terror verloren hat? Das wäre falsch. Arafat hätte ohne Blutvergießen mehr erreichen können. Er hat seine Herrschaft verloren, da die IDF, die Polizei und der Shabak ihn besiegt haben.

Es gibt die Möglichkeit, dass Sharon Frieden schließen wird. Es gibt die andere Möglichkeit, dass der palästinensische Terror den Frieden abblocken wird. In diesem Fall wird Israel das internationale Verständnis zurückerhalten, was es ihm ermöglichen wird, Krieg gegen die Terroristen zu führen.
Frieden wäre besser. Aber auch ein Stolpern auf diesem Weg unter dem Feuer des palästinensischen Terrors ist auf diesem schwierigen und langen Weg zur Regelung manchmal erforderlich. Sharon würde dann wie Rabin, Peres und Barak sein, und das kann ihm nur zugute gehalten werden.

hagalil.com 12-06-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved