hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Alle Alternativen sind schlecht:
Texanische Nerven

Ausz. Chemi Shalev

Sharon hat offenbar die reizbaren texanischen Nerven des amerikanischen Präsidenten nicht in Betracht gezogen, als er beschloss, ‘auf ihn zu pfeifen’. Jetzt steckt er in einem heiklen Dilemma. Die Armee ist mit Schwung in die palästinensischen Städte eingerückt, hat sich aber offenbar nicht allzu viel Gedanken darüber gemacht, wie sie dort wieder herauskommt.

Alle Alternativen sind schlecht. Sharon muss Bush mehr als einen Knochen hinwerfen, um der gegenwärtigen schlimmen Krise im außenpolitischen, wirtschaftlichen und auch im militärischen Bereich Herr zu werden. Die ersten Risse in der bisher geschlossenen amerikanisch-israelischen Front haben schon zu einem Anschwellen der weltweiten Protestwelle gegen Israel geführt, die Israels Feinden in die Hände spielt.

Israel kann sich keinen Bruch mit Washington erlauben. Der wirkliche ‘Schutzwall’ Israels ist nicht in der Kasba von Nablus, sondern in den Korridoren der Regierung und des Kongresses in Washington zu suchen.

Sharon und die Armee haben zwei Kardinalfehler begangen, die den zeitlichen Spielraum, den die Welt Israel für den Krieg gegen den Terror konzediert, erheblich verringert hat, und beide stehen im Zeichen einer unklugen, symbolischen Demütigung Arafats: erstens hat Israel Arafat daran gehindert, der Christmette in Bethlehem beizuwohnen, zweitens hat es ihn in Ramallah gefangen gesetzt.

Das waren zwei propagandistische, außenpolitische und letztlich auch militärische Eigentore. Man kann Sharon darin Recht geben, dass dieser Krieg so gerechtfertigt ist wie kaum ein anderer in der Geschichte des Staates Israel, doch auch im Krieg genügt es nicht, im Recht zu sein. Man braucht auch Klugheit, eine Eigenschaft, die unsere Führung in den letzten Tagen schmerzlich vermissen lässt.

Am Montag erklärte Sharon in der Knesset, Israel werde nicht nachgeben, doch schon am Nachmittag begann er sich dem Diktat der Realität zu beugen, in der Hoffnung, dass sein Einlenken nicht zu halbherzig und zu spät ist. Doch jetzt hat er ein neues Problem: er muss seinem neuen rechtsradikalen Koalitionspartner Effi Eitam die Realitäten des Lebens erklären...

Auf Effi Eitam geht auch Nachum Barnea
in einem Kommentar in Jedioth ein:

Zum Rechtsruck der Regierung:
Auf diesen Messias haben wir nicht gewartet

Israel und Sharon brauchen heute mehr denn je ein moderates Image. Daher ließ Sharon zu, dass die gemäßigten Minister - vor allem Meridor und Vilnay - bei der Kabinettsdebatte über eine Reaktion auf die Angriffe der Hisbollah im Norden ihn zweimal überstimmten. Sharon wurde hitzig, verlangte eine Militäraktion gegen syrische Ziele und beruhigte sich sehr bald wieder. Wenn die Hisbollah so weiter macht, ist eine Reaktion der Armee ohnehin unvermeidlich.

Dasselbe gilt für den massiven amerikanischen Druck, den Sharon zwar in seiner Knessetrede zurückwies, aber wenig später mit dem Abzug der Armee von Tulkarem und Kalkiliya beantwortete.

Dass Sharon in seiner Rede auf die saudiarabische Initiative einging und zu einer internationalen Friedenskonferenz à la Madrid aufrief, hat weniger mit konkreten Absichten als mit den Ratschlägen seiner PR-Berater zu tun. Die IDF-Aktion und der Regierungsbeitritt der NRP haben Sharons Position im Likud verbessert. Jetzt kann er sich dem zweiten Punkt auf seiner Prioritätenliste zuwenden: dem Ausland.

haGalil onLine 12-04-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved