hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Bericht des Rechnungshofs:
Wohnungsbauministerium investierte in illegale Bautätigkeiten

Der staatliche Rechnungshof in Israel hat am Mittwochmittag einen Bericht (54b) veröffentlicht, in dem dargelegt wird, wie das Ministerium für Wohnungsbau in den vergangenen Jahren Gelder an die Siedlungen Westjordanland und Gazastreifen überwiesen hat. Der zuständige Ressortleiter ist derzeit der Vorsitzende der Mafdal-Partei, Effi Eitam, während zu der Zeit, auf die sich die Prüfung bezieht, die Minister Nathan Sharansky (Likud), Benyamin Ben-Eliezer (Arnbeitspartei) und Yitzhak Levy (Mafdal) im Amt waren. Die Linke fordert jetzt nach den Enthüllungen die Einleitung rechtlicher Schritte gegen Minister Eitam.

In der Prüfungsakte schreibt Richter Eliezer Goldberg: "Die Prüfung der Finanzierung von Bauvorhaben und der Entwicklung von örtlichen Behörden in der Westbank durch das Ministerium für Wohnungsbau hat ergeben, dass das Ministerium mit Staatsmitteln in illegale Bautätigkeiten investiert... und das an Orten, für die man die Pläne nicht genehmigt hatte – oder an Orten, für die es überhaupt keine Genehmigung von staatlicher Ebene für eine Niederlassung gab. Diese Ergebnisse sind sehr ernst zu nehmen."

Der Rechtsberater der Regierung, Mani Mazuz, veranlasste im vergangenen Monat, die Gelder aus dem Ministerium für Wohnungsbau in das Westjordanland und den Gazastreifen einzufrieren, da man befürchtete, dass diese für illegale Bauvorhaben genutzt werden. Doch wurde diese Anweisung gestern überraschender Weise aufgehoben, nachdem das Ministerium ein Kontrollsystem vorgestellt hatte, durch das zukünftig die Weiterleitung der Gelder beaufsichtigt werden soll.

Der Staatskontrolleur nahm heute zu dieser Entscheidung Stellung und sagte: "Der Rechtsberater der Regierung handelte im Rahmen seiner Zuständigkeit. Ich denke auch in diesem Fall hätte man, angesichts der Vorgeschichte, auf die ich in meinem Bericht hingewiesen habe, versuchen müssen, zu sehen, wie man negative Vorkommnisse umgehen kann, und das ist das, was er getan hat und das liegt auch in seinem Zuständigkeitsbereich – und dies Verhalten war auch angebracht." Weiter sagte er: "Es ist an der Zeit, diese Fälle in der Verwaltung sehr ernst zu nehmen, damit es nicht zu einem kriminellen Vergehen kommt."

y-net, © Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 05-05-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved