hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

"Israels Position ist eindeutig":
Scharons Rede nach der Sommerpause

Rede des Ministerpräsidenten Ariel Sharon in der Knesset anlässlich der ersten Sitzung nach der Sommerpause, Jerusalem, 20. Oktober 2003 (Auszüge)

"Es ist mir eine Ehre, bei der Eröffnung der parlamentarischen Wintersitzungsperiode vor der Knesset zu stehen, um die zurückliegende Ereignisse der jüngsten Zeit sowie die zukünftige Regierungspolitik zu erörtern.

Der Kampf gegen Terror, Gewalt und Extremismus im Nahen Osten hat in jüngster Zeit seinen Höhepunkt erreicht. Nach dem Sturz des wahnwitzigen und blutigen Regimes von Saddam Hussein im Irak müssen die Nationen im Nahen Osten einen von zwei Wegen einschlagen: entweder man geht den Weg der sinnlosen Gewalt weiter und unterwirft somit die Menschen den Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Oder man wählt einen neuen Weg, der Terror, Gewalt und die Anstiftung hierzu verurteilt und stattdessen auf Frieden, Koexistenz und Kooperation setzt.

Israels Position ist eindeutig: nur mit der absoluten Zurückweisung von Terror, Gewalt und der Kultur des Hasses kann eine neue Ära der Ruhe und des Friedens für alle Völker der Region gesichert werden.

Um dies zu erreichen, müssen die Palästinenser sich an die Schritte halten, zu denen sie sich verpflichtet haben: das Ausmerzen des Terrors, die Implementierung politischer Reformen, die Etablierung einer neuen Regierung, die sich konsequent gegen den Terror wendet, eine komplette Einstellung der Aufwiegelung zu Mord und Terroranschlägen in den Medien und in den Schulbüchern, die Entmachtung der terroristischen Organisationen, die Unterbindung der finanziellen Unterstützung und das ernsthafte Einstehen für die früher eingegangenen Verpflichtungen.

Israel hat die historische Initiative von Präsident Bush akzeptiert – seine Vision und seine politische Haltung. Wir haben den politischen Plan, die "Road Map", zusammen mit 14 Zusatzpunkten, die integraler Bestandteil des Planes sind, in einer offiziellen Regierungserklärung angenommen.

In der Vergangenheit hat Israel bewiesen, dass wir zu weitreichenden Zugeständnissen an die Palästinenser bereit waren, wenn es eine andere Führung gibt, die nicht den Terror unterstützt, so wie die Regierung von Abu Mazen (der ehem. Ministerpräsident der PA Mahmud Abbas). Wir werden dies mit jeder palästinensischen Regierung, die sich an die palästinensischen Verpflichtungen hält und den Terror bekämpft, so halten.

Unser Plan ist die einzige Hoffnung auf einen echten und nachhaltigen Durchbruch auf dem Weg zum Frieden zwischen den Palästinensern und uns. Es ist ein Plan, der von einer Mehrheit weltweit akzeptiert wird. Jegliche Abweichung von diesem Plan wird die Palästinenser aus den von ihnen übernommenen Verpflichtungen und aus den von internationaler Seite an sie gestellten Forderungen zur Vernichtung des Terrors entlassen. Jede derartige Abweichung wird nur der Ermutigung der Terrororganisationen dienen.

Es ist nicht verwunderlich, dass sie diese Verpflichtungen aufkündigen wollen – und es ist schade, dass es auf der Welt und auch in Israel Leute gibt, die sie darin unterstützen, indem sie den falschen Eindruck erwecken, es könnte Alternativpläne geben, nach denen die Palästinenser nicht gegen den gegen uns gerichteten Terror vorgehen müssten. Dies geschieht angesichts blutiger Ereignisse, von der Ermordung von Familien in Haifa und der Ermordung von US-amerikanischen Diplomaten in Gaza bis hin zu den Morden in der Nähe von Ofra am gestrigen Tag. Diese Ereignisse beweisen, dass der Terror das Fünkchen Hoffnung für die Palästinenser und für uns auszulöschen versucht.

Der Rückzug vom Weg des Friedens hat einen simplen Grund: Arafat ist derjenige, der für das Scheitern verantwortlich ist und der nach wie vor jeglichen Fortschritt sabotiert. Aus diesem Grund hat er die Abu Masen-Regierung zu Fall gebracht, und er untergräbt weiterhin Abu Allas (Ahmed Qurei) Bemühungen, eine ernstzunehmende Regierung zu errichten.

Dieser Mann ist das größte Friedenshindernis. Daher hat Israel sich verpflichtet, ihn von der politischen Arena zu entfernen. Unsere Politik wird verschiedenen internationalen Institutionen immer nachvollziehbarer.

Ich bin überzeugt, dass unsere Politik zum Erfolg führen wird. Mit Geduld und Entschlossenheit werden wir die Hoffnung, die diesem Plan innewohnt, in die Tat umsetzen – und eine nachhaltige politische Regelung finden, die Ruhe und Frieden für die Palästinenser und für uns sichern wird.

Dieser Weg zum Frieden ist beschwerlich, lang und mit Schwierigkeiten und Hindernissen gepflastert, doch wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben.

Auf Grundlage der Informationen, die uns zur Verfügung stehen, denke ich, dass in den kommenden Monaten eine echte Chance besteht, aus der Sackgasse auszubrechen und ein erneutes, aufrichtiges Fortkommen auf ein Übereinkommen hin möglich sein wird.

Dies ist eine Zeit des großen Umbruchs in der Welt, insbesondere in unserer Region. Vor nur ein paar Tagen hörten wir die verleumderischen Aussagen des malaysischen Ministerpräsidenten bei der Konferenz der Organisation der Islamischen Staaten und ebenso die Reaktionen der Länder, die sich selbst für „aufgeklärt“ halten. Die arabische Welt und insbesondere die palästinensische Gesellschaft werden noch Zeit brauchen, bis sie verstehen, dass Gewalt und Extremismus sie nur in ein nicht kalkulierbares Desaster führen werden. Wenn wir entschlossen und geduldig bleiben, wenn es uns gelingt, die notwendige Phase des Wartens und des Reifens durchzustehen, wenn wir imstande sind, den Versuchen standzuhalten, uns zu verletzen, zu töten oder zu schwächen, - dann werden wir auch die Früchte des Friedens ernten können.

In der Zwischenzeit werden wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Israel wird seine Politik fortsetzen und zwischen der palästinensischen Zivilbevölkerung, die sich nicht am Terror beteiligt, und den Terroristen, ihren Ausführenden und ihren Unterhändlern unterschieden. Wir werden uns weiterhin bemühen, die Belastungen für die Zivilbevölkerung so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die Terroristen weiter verfolgen und zum Schlag gegen sie ausholen, wo immer wir können. (...)

Die IDF und die Sicherheitskräfte werden weiterhin alles tun, um Terroranschläge zu verhindern, Mörder zu fassen und die Terrororganisationen zu zerschlagen.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen hat die Regierung beschlossen, den Bau des Sicherheitszauns, der ein zusätzliches Hindernis für die Terroristen, die versuchen, ins Landesinnere zu gelangen, darstellt, zu beschleunigen und zu vollenden. Der Sicherheitszaun ist keine politische, sondern eine sicherheitstechnische Begrenzung, er ist ein zusätzliches Mittel, um Terror und illegales Eindringen nach Israel zu verhindern. Die Regierung hat sich zur vollständigen Errichtung des Zauns entschlossen, der maximale Sicherheit für Israel gewährleistet und so weit wie möglich die Widrigkeiten für das alltägliche Leben der Palästinenser gering hält.

Die Errichtung des Zaunes wird zu beschleunigen sein und wir werden alles tun, damit die nächste Bauphase, einschließlich der Gegend um Jerusalem, heute in einem Jahr abgeschlossen sein wird. (...)

© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 21-10-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved