hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Resignierter Parteichef:
Amram Mitzna tritt zurück

Der Vorsitzende der israelischen Arbeitspartei, Amram Mitzna, gab gestern überraschend seinen Rücktritt bekannt. Bei der Pressekonferenz in Tel Aviv übte Mitzna scharfe Kritik an seinen Parteikollegen. Nach nur neun Monaten legt er die Arbeit als Parteivorsitzender nieder, da er sich nicht in der Lage fühle, die Partei zu führen. Er werde sich jedoch nicht aus der Politik insgesamt zurückziehen, betonte Mitzna.

"Als jemand, der daran glaubt, der Öffentlichkeit die Wahrheit zu sagen, fühle ich mich dazu verpflichtet zu sagen, dass die Arbeitspartei in ihrem momentanen Zustand nicht zu leiten ist. Ich bin nicht dazu bereit, eine Situation zu tolerieren, in der ich gezwungen bin Abmachungen zu akzeptieren und Halbwahrheiten zu verbreiten, die nichts mit dem Wohl des Landes oder der Partei zu tun haben", sagte Mitzna auf der Pressekonferenz. Die Rede klang wie eine lange Aburteilung der Parteiführung, die, wie Mitzna sagte, kontinuierlich daran gearbeitet habe, seine Führung zu unterminieren und seine Legitimität in Frage zu stellen.

Tatsächlich ist Amram Mitzna, der zunächst mit einer deutlichen Mehrheit zum Parteichef gewählt wurde, seit der Wahlniederlage gegen Scharon, die der Arbeitspartei das schlechsteste Wahlergebnis ihrer Geschichte einbrachte, unfairer Kritik ausgesetzt. Schlimmer noch, viele Mitglieder der Arbeitspartei mißtrauten ihm von Beginn an, sahen den neuen Vorsitzenden als Fremden.

Während Mitzna, der aus Richtung Haifa wie ein Pilz aus dem politischen Boden schoß, eine politische Vision verfolgte, hatten die übrigen Kandidaten auf der Liste der Arbeitspartei bereits ihre Ministerposten im Kopf. Die Eigenschaften, die Mitzna charakterisieren, intelligent, visionär, aufrichtig, waren nicht wirklich erwünscht.

Es haben also diejenigen Recht behalten, die sagten, Mitzna sei nicht der richtige Mann für den Parteivorsitzenden. Nicht wegen des Wahldebakels, nicht wegen dem katastrophalen Absturzes der Avodah, sondern weil es von Beginn an klar war, mit welchen Schwierigkeiten er innerhalb der Partei zu ringen haben werde und er dies nicht zu handhaben wußte.

aue / hagalil.com 05-05-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved