hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Liebermann und Elon fliegen:
Scharon feuert ultra-rechte Minister

Israelis Ministerpräsident Ariel Scharon steckt in einer ernsten Regierungskrise, hat er doch lediglich von 11 seiner 23 Minister die Zustimmung zu seinem Rückzugsplan aus Gaza. Ein weiteres Vermittlungsgespräch in der Nacht ist gescheitert. Scharon entschloss sich daraufhin am Morgen, zwei der ultra-rechten Minister, die seit Wochen gegen Scharons Plan opponierten, zu entlassen.

Transportminister Avigdor Liebermann und Tourismusminister Benny Elon erhielten heute früh um 9 Uhr ihre Entlassungsschreiben von einem Boten zu Hause zu gestellt. Ein knappes Kalkül, denn so wird die 48-Stunden-Frist eingehalten, die bis zur endgültigen Entlassung nötig ist, bevor am Sonntag über den Plan abgestimmt wird.

Beide Minister sagten, sie seien wegen fehlender Übereinstimmung mit Scharon gefeuert worden, hatten sie sich doch der psychologischen Kriegsführung des Ministerpräsidenten nicht fügen wollen.

Gestern äußerte Scharon gegenüber der Tageszeitung Haaretz, er habe keineswegs alle Kompromissversuche ignoriert. Er brauche jedoch eine Mehrheit am Sonntag, "und als ich herausfand, dass das Dreiergespann [Bibi Netanyahu, Silvan Shalom und Limor Livnat] gegen mich stimmen wird, habe ich die Minister der Nationalen Union für morgen einbestellt, um sie zu entlassen."

Bis Sonntag muss Scharon mindestens einen weiteren Minister auf seine Seite ziehen. Derzeit unterstützen elf Minister (sechs vom Likud und 5 von Shinui) den Rückzugsplan, zwölf haben angekündigt dagegen zu stimmen.

Innerhalb des Likud wird derzeit ein Kompromissvorschlag der Ministerin für Einwanderung Zipi Livni diskutiert. Sollte dieser Vorschlag doch noch angenommen werden, ist die eigentliche Entscheidung nur aufgeschoben. Livnis Plan besagt, dass die Regierung den Rückzugsplan zwar grundsätzlich absegnet, jedoch noch keinen konkreten Beschluss über die Räumung von Siedlungen trifft. Dafür muss die Regierung wird nach Beendigung der Vorbereitungsarbeiten erneut zusammentreffen und entscheiden, ob Siedlungen geräumt werden oder nicht, wenn ja, welche Siedlungen und in welchem Tempo.

Für Scharon ist klar, dass dadurch nichts gewonnen wäre. Er wird daher alles daran setzen, einen weiteren Minister über das Wochenende zu überzeugen. Die Entlassung von Liebermann und Elon haben ihm den Weg geebnet.

al / hagalil.com 04-06-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved