hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Likud stimmt für Aufnahme der Arbeitspartei:
Scharon kann neue Koalition bilden

Das Zentralkomitee der Likud Partei hat gestern Abend Ministerpräsident Ariel Scharon zur Bildung einer neuen Regierung in Koalition mit Arbeitspartei, Schas und Vereinigtes Tora Judentum autorisiert. Für Scharon ist dies der erste Abstimmungserfolg nach zahlreichen Auseinandersetzungen innerhalb des Likud.

Noch vor vier Monaten hatte der Likud den Eintritt der Arbeitspartei in die Regierung mit einem Veto abgeblockt. Nun stimmten 62 Prozent der Stimmberechtigten dafür. Die Verhandlungen mit den neuen Koalitionspartnern werden ab Sonntag geführt, Scharon hofft seine neue Regierung innerhalb von 10 Tagen präsentieren zu können.

Die Vorsitzende der Arbeitspartei Dalia Itzik sagte heute früh, dass ihre Partei in jeder zukünftigen Regierung Einfluss nehmen möchte und daher das Erziehungs-, Infrastruktur und Innenministerium beanspruchen werde. Innen- und Infrastrukturminister stellte bisher die Shinui-Partei, die Scharon letzte Woche entlassen hatte, nachdem die Fraktion gegen den Haushalt gestimmt hatte. Das Erziehungsministerium ist durch Likud Abgeordnete Limor Livnat besetzt.

Unterdessen gibt es in der Region weitere positive Signale der Entspannung. Der ägyptische Präsident Hosni Mubarak will den Kreis der Teilhabenden am Frieden mit Israel erweitern. Am Dienstag reiste Mubarak zu einem Besuch nach Kuwait. Dort möchte er den Prinzen Jaber Al-Ahmad A-Sabagh von Kuwait zum Aufbau diplomatischer Beziehungen mit Israel überzeugen. Mubarak wird seine Initiative auch anderen Golfstaaten vorstellen. Kuwait führt zur Zeit den Vorsitz des Rates für die Zusammenarbeit der Golfstaaten. Zu dem Rat gehören Syrien, Katar, Bahrain, die Vereinigten Emirate und Oman.

Zum ersten mal seit Jahren hat es in dieser Woche außerdem ein Interview mit dem Sprecher der israelischen Botschaft in Kairo im Staatlichen Ägyptischen Fernsehen gegeben. Der Minister für Industrie und Handel, Ehud Olmert, wird am kommenden Dienstag in Ägypten ein Abkommen über die Errichtung von vier zollfreien, israelisch-ägyptischen Industriegebieten unterzeichnen. Handelsminister Olmert und sein ägyptischer Amtskollege, Muhamad Rashid, werden das Abkommen auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem amerikanischen Handelsminister unterzeichnen.

al / hagalil.com 10-12-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved