hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Das Ende der Shinui-Krise:
Scharon braucht eine neue Koalition

Die Regierungskoalition von Ministerpräsident Ariel Scharon ist am Ende. In der gestrigen Abstimmung zum Haushaltsplan für 2005 stimmten 69 der 120 Abgeordneten gegen den Entwurf, auch die der Regierung angehörenden Knesseth-Abgeordneten von Shinui. Scharon machte daraufhin wahr, was er angekündigt hatte und entließ die Shinui-Minister.

Die Entlassungsbriefe wurden bereits vor der Sitzung gedruckt. Nach der Abstimmung wurden Scharon die fünf Briefe vorlegt, die er sofort unterzeichnete. Er bat die Shinui-Minister daraufhin einzeln in sein Büro und überreichte ihnen die Entlassung. Die Shinui-Krise fand so nach nur einer Woche ihr Ende.

Scharon entließ die Minister, die ihm teilweise treuer als die eigenen Parteigenossen waren, ohne mit der Wimper zu zucken. Es scheint in sein Kalkül zu passen. So kann er nun unmittelbar Gespräche mit der Arbeitspartei aufnehmen und durch die dringliche Lage wohl auch die Opposition innerhalb der eigenen Reihen von einer großen Koalition überzeugen.

Grund für Shinui, den Haushaltsplan abzulehnen, war ein Abkommen von Scharon mit der ultra-orthodoxen Partei "Vereinigtes Thora-Judentum", das die Überweisung von 290 Millionen Schekel (ca. 50 Millionen Euro) vorsieht, die Institutionen der Partei wie etwa Religionsschulen zugute kommen sollen. Die Thora-Partei hat dafür ihre Unterstützung bei der Haushalts-Abstimmung zugesichert.

In den israelischen Medien wird bereits über die Aufnahme weiterer orthodoxer Parteien in die Regierung spekulieren. Auf diese Weise könnte vor allem die Schas-Partei wieder in die Regierungsreigen aufsteigen, gegen die Shinui so massiv angetreten ist. Die Koalitionsgespräche mit der Arbeitspartei sollen bereits in den kommenden 48 Stunden beginnen. Man kann mit einer schnellen Einigung rechnen, da es bereits in den vergangenen Monaten immer wieder Verhandlungen gegeben hatte.

hagalil.com 02-12-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved