hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Ihres und unseres:
Geheimdienstliches Versäumnis

Jedioth Achronoth, Leitartikel, 02.02.04

Vor genau einem Jahr hielt der amerikanische Außenminister Powell eine Rede vor dem UN-Sicherheitsrat, in der er die Beweise der Geheimdienste seines Landes bezüglich der sich in Irak befindlichen chemischen und biologischen Waffen präsentierte.

Diese Rede, die an Millionen Menschen in aller Welt ausgestrahlt wurde, stellte die Linie dar, von der es bei den Kriegsvorbereitungen der Amerikaner kein Zurück mehr gab. Heute kann man rückblickend sagen, dass Colin Powell, trotz seines Willens, sich an die Fakten zu halten, der UNO eine falsche Präsentation vorgelegt hat, ohne sich dessen bewusst gewesen zu sein. Nach umfangreichen und gründlichen Nachforschungen in ganz Irak konnten keinerlei Beweise für die Existenz von nicht konventionellen Waffenlagern gefunden werden.

Die Geheimdienste vieler westlicher Staaten, (vor allem Deutschlands, Großbritanniens und Frankreichs, die ein ziemlich schreckliches Bild des irakischen Potenzials aufzeichneten) fielen dieser falschen Konzeption zum Opfer.

Es kann sein, dass in Irak oder in Syrien Überreste nicht konventioneller Waffen begraben sind. Aber auch in einem solchen Fall war die irakische Bedrohung nur ein Bruchteil dessen, was die Geheimdienste dargestellt hatten. Die Rede Powells vor einem Jahr war also der Höhepunkt eines internationalen geheimdienstlichen Versäumnisses, das von einem unabhängigen, professionellen Komitee überprüft werden muss.

In Israel verhält sich die Sache umgekehrt. Seit Beginn der Irakkrise behauptete der militärische Geheimdienst, Saddam Hussein verfüge über keine chemischen und biologischen Kampfmittel, er sei weit davon entfernt, nukleare Waffen zu entwickeln und seine Raketen seien nichts wert. Der Generalstabschef und die Leitung des militärischen Geheimdiensts bezeichneten die irakische Gefahr als "gleich Null". Wer auf die Armee hörte, hatte keinerlei Grund zur Sorge.

Unsere Politiker wollten jedoch nicht zuhören. Sie wollten Masken, Bunker, versiegelte Zimmer und Mineralwasser. Sie wollten Panik und bekamen Panik. In den USA und Großbritannien sollte öffentlich überprüft werden, ob der militärische Geheimdienst die politische Ebene irregeführt hat. In Israel muss die Frage untersucht werden, warum die politische Ebene den militärischen Geheimdienst ignoriert, sich selbst irregeführt und das Volk verrückt gemacht hat.

hagalil.com 04-02-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved