hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Die radikale Rechte tobt:
Ist auch Netanjahu einer der Verräter?

Von Alexander Jakobson, Maariv, 29.04.2004

Die radikalen Rechten gehen mit dem Begriff "Verräter" sehr leichtfertig um. Der erste Verräter war aus ihrer Sicht Menachem Begin, der auf den Sinai verzichtete. Der zweite war Itzhak Shamir, ja, selbst dieser sturköpfige Likudnik, weil er zur Madrid-Konferenz fuhr. Der dritte war natürlich Netanjahu, der Hebron räumte.

Der Verrat Sharons ist in den Augen der radikalen Rechten der offensichtlichste, der überhaupt keine Beweise braucht. Am selben Tag schlossen sich ihm Netanjahu, jetzt als Finanzminister, und auch Limor Livnat an. Olmert ist schon seit langem ein Verräter, seit kurzem auch Silvan. Wenn man es sich genau überlegt, dann auch die rechten Minister, die trotz dieses ganzen Verrats in der Regierung geblieben sind.

Verrat ist also überall. Wenn sie an die Wahlurnen gehen, müssen die Likudniks daran denken, dass es in ihrer Partei vor Verrätern nur so wimmelt. Nur auf die "Feiglins" ist noch Verlass, nur sie könnten den Staat in Sicherheit bringen. Aber Moment mal- ist nicht auch Feiglin ein Verräter, weil er im Likud geblieben ist?

Es geht hier jedoch nicht nur um den Stil der politischen Diskussion. Bei uns ist der Stil immer ein wenig laut und hässlich, aber darauf hat die Rechte leider nicht das Monopol. Die Frage lautet, wie die Regierungspartei Israels letzten Endes aussehen wird. Ich gehöre nicht zu den Befürwortern dieser Partei, und deshalb könnte ich mich eigentlich darüber freuen, wenn sie sich von den Radikalen in eine Konfrontation mit dem zentralen und gemäßigten Strom der israelischen Gesellschaft drängen lässt, was ja ihr Ende als Regierungspartei bedeuten würde.

Das Problem ist nur, dass wir keinen Reservestaat haben. Man muss hoffen, dass die 200.000 Likud-Mitglieder- an sich eine pragmatische Öffentlichkeit- den Radikalen laut und deutlich sagen, dass sie nicht bereit sind, ihnen das Schicksal des Staates und die Entscheidung darüber zu überlassen, wer ihm treu ist und wer nicht.

hagalil.com 30-04-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved