hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Aus der Mottenkiste:
Peres als vorübergehender Parteichef?

Die israelische Arbeitspartei ist seit dem überraschenden Rücktritt Amram Mitznas führungslos. Bisher konnte sich die Parteispitze noch auf keinen neuen Parteichef einigen. Gestern hatte es noch geheißen, Shimon Peres werde als vorübergehender Vorsitzender fungieren. Der Griff in die Partei-Mottenkiste scheiterte jedoch an internem Widerstand, und an den Bedingungen von Peres.

Peres hatte sich seine vorübergehende Parteiführung etwas ausführlicher vorgestellt. Vor allem Benjamin Ben-Eliezer, ehemaliger Verteidigungsminister, und Avraham Shochat, ehemaliger Finanzminister, lehnte es ab, einen vorübergehenden Parteichef zu ernennen, der länger als drei Monate überbrücken solle.

Peres hatte als Bedingung dafür, dass er sich bereit stelle, gefordert, dass er eine entsprechend lange Periode stellen könne, um die Partei aus ihrer Krise herausführen zu können. Im Rundfunk hieß es, er habe von zwei Jahren gesprochen.

Ein weiterer Streitpunkt scheint die Ausrichtung der Partei zu sein. Jedioth Achronoth berichtete, Ben Eliezer habe gesagt, er lehne die Absicht Peres ab, die Partei einer Einheitsregierung anzuschließen. Dazu sagte Peres gestern: "Zum jetzigen Zeitpunkt verpflichte ich mich zu nichts. Die Dinge werden überprüft werden, wenn ein solches Angebot erfolgen sollte."

Die Abgeordnete Dalia Itzig, die die Ernennung von Peres ins Gespräch gebracht hat, sieht darin die einzige Chance für die Partei: "Ich bin völlig für die Ernennung Peres, denn ansonsten wird ein völliges Chaos in der Partei entstehen. Die Ernennung würde die Partei retten. Wer sie ablehnt torpediert den Sanierungsprozess."

hagalil.com 09-05-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved