hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Der rechte Flügel könnte ausbrechen:
Scharon und die Führung des Likud


Das Jahr 2004 wird von vielen hohen Stellen im Likud als das Jahr betrachtet, in dem Ariel Sharon sein Amt verlassen könnte. Olmert demonstriert immer deutlicher seine Macht. Außenminister Silvan Schalom rennt von einer Zweigstelle in die andere. Und Netanjahu kam mit hohem Fieber zu einer Versammlung in Hadera.

Innerhalb von einem Monat verließen drei hohe Mitarbeiter das Amt Sharons. Anfang Dezember trat der Sprecher des Amts zurück, Arnon Perlmann. Letzte Woche schied auch der Sprecher für Wirtschaftsbelange aus, Zachi Radiani und jetzt gab Alex Goldengorn, der Stellvertreter des Generaldirektors Avigdor Itzhaki, bekannt, er werde das Amt ebenfalls verlassen.

Vorerst aber sind die Wahlen noch in weiter Ferne, und Ministerpräsident Scharon will die Partei auf sein Programm der "einseitigen Schritte" einschwören. Er erschien letzte Woche zum ersten Mal seit seiner Wahl in "Mezudath S'ew", dem Likud-Hauptquartier. Im Vorfeld des Parteitags führte er Gesprächen mit Bürgermeistern und Aktivisten. Sharon ist jetzt von der Gegenleistung abhängig, die er seinen Wählern anbietet. Menachem Begin brachte zur Abstimmung über die Camp David Verträge den Frieden mit Ägypten mit. Diese Gleichung, echter Frieden für die Halbinsel Sinai, überzeugte sogar die Veteranen der Untergrundbewegungen davon, Begin zu unterstützen.
Sharon bringt keinen Frieden mit den Palästinensern mit, nur einen einseitigen Rückzug, der die Räumung von Siedlungen mit sich bringt. Wenn er es aber gleichzeitig schafft, die Annektion der Siedlungsblocks in Judäa und Samaria zu erwirken, wird ihn sogar MdK Jechiel Chasan von Ariel unterstützen. Stellen im Amt Sharons deuteten diese Woche an, dass die Stadt Ma’ale Adumim die erste annektierte Stadt sein wird. Die Stellen glauben, dass eine scharfe amerikanische Reaktion das Programm verhindern könnte.

Shalom Jerushalmi vermutet in der Tageszeitung M'ariw, Scharon wisse genau, was Netanjahu und Barak passierte, als sie versuchten, politische Maßnahmen ohne die Unterstützung ihrer Partei zu unternehmen: "Beide flogen raus. Sharon hat Angst vor einem internen Zusammenbruch als Folge dramatischer Maßnahmen. Er vertraut auch nicht auf eine alternative Regierung mit Avoda und Shinui. Deshalb wird sein Ton bald wieder weitaus schärfer und militanter ausfallen als bei der Herzlia-Konferenz".

hagalil.com 25-12-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved