hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Bittere Niederlage für Scharon:
Likud gegen Koalition mit Arbeitspartei

Die gestrige Likud-Versammlung hat Ministerpräsident Ariel Scharon eine herbe Niederlage eingebracht. Seine Parteifreunde sprachen sich in der Abstimmung gegen eine Koalition mit der Arbeitspartei aus und lehnten einen Vorschlag Scharons ab, der ihn zu offiziellen Verhandlungen mit der Avoda legitimieren sollte.

Scharon hat damit erneut einen Dämpfer aus den eigenen Reihen zu verzeichnen und wieder geht es um den Rückzugsplan aus Gaza. Die Arbeitspartei soll Scharon bei der Durchführung des Rückzugs in der Regierung unterstützen, mit seinen jetzigen Koalitionspartnern kann der Regierungschef Gaza nicht räumen.

In weiser Voraussicht hatte Scharon bereits vor der Abstimmung angekündigt, dass er sich durch den Beschluss des Parteitages nicht binden lassen werde. Die anwachsende Opposition in der eigenen Partei ist dennoch nicht zu unterschätzen und auf Dauer wird Scharon nicht ohne deren Zustimmung agieren können. Spätestens vor den nächsten Wahlen wird er wohl die Rechnung serviert bekommen.

In der Zwischenzeit wird Scharon versuchen, den Rückzugsplan durchzuziehen und dazu die Hilfe der Arbeitspartei suchen. Die Koalitionsverhandlungen werden weitergehen und Scharon wird darauf bauen, dass diejenigen Likud-Knessethabgeordneten, die gestern für ihn gestimmt haben, auch im Fall des Falles für seine neue Regierung stimmen werden.

Als Erfolg kann er unterdessen verbuchen, dass die drei Minister Limor Livnat, Silvan Schalom und Bibi Netanjahu sich am Parteitag nicht geäußert haben und ihm damit nicht weiter in den Rücken gefallen sind. Die Absichten dahinter sind jedoch keineswegs eindeutig, denn dass Netanjahu erneut auf Scharons Amt schielt, ist kein Geheimnis.

al / hagalil.com 19-08-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved