hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Unterstützung für Scharon sinkt:
Vor der Abstimmung auf der Likud-Versammlung

Nach der jüngsten Umfrage, die im Auftrag der Tageszeitung Haaretz durchgeführt wurde, werden die Likud-Parteimitglieder Ministerpräsident Ariel Scharons Rückzugsplan ablehnen. Der 36% der Befragten sagten am Mittwoch, sie würden für den Plan stimmen, 43% sprachen sich dagegen aus. Vergangene Woche hatte Scharon noch 47% der Likudmitglieder hinter sich.

Scharon hat nun bis Sonntag Zeit, die Unentschlossenen zu überzeugen. Dann nämlich werden die 200.000 Likud-Mitglieder über den Rückzugsplan abstimmen. Der "Abtrennungsplan", wie er auf hebräisch genannt wird, sieht die Räumung aller 21 Siedlungen und einen Abzug der israelischen Armee aus dem Gazastreifen vor. Etwa 5000-7000 Siedler sind dadurch betroffen. Viele aus der Rechten betrachten Scharon als Verräter, war er doch bisher einer der eifrigsten Verfechter der Siedlungen in der Regierung. Dass mit dem Rückzug aus Gaza eine engere Bindung mit den jüdischen Siedlungen im Westjordanland verbunden ist, interessiert sie dabei wenig.

Für Scharon ist die Entscheidung mehr, quasi eine Grundsatzentscheidung, ließ er doch durchblicken, dass die Entscheidung gegen den Plan auch gegen ihn gerichtet sei und damit einen Rücktritt angedeutet.

Dass er dies wahr machen könnte, glaube jedoch die wenigsten, schließlich hat Scharon auch angedeutet, dass er ein negatives Parteivotum in Bezug auf Gaza ignorieren werde und die Knesseth selbst abstimmen lassen würde. Auch wenn in diesem Falle zahlreiche Regierungsmitglieder gegen ihn stimmten, könnte er auf Unterstützung aus der Arbeitspartei bauen.

Scharons Drohungen gegenüber seinen Parteigenossen haben ihn jedoch an Sympathie verlieren lassen. Nach der Haaretz-Umfrage verlor er um 11% Unterstützung aus dem Likud. Die Ergebnisse zeigen, dass man in der Partei offenbar davon überzeugt ist, dass Scharon nicht zurücktreten wird, egal wie die Abstimmung fallen wird. Damit ist auch klar, dass Scharon den breiten Kontakt zur Parteibasis verloren hat. Das Treffen mit US-Präsident Bush erschien im ausreichend, die Abstimmung vorzubereiten. Am Sonntag wird sich zeigen, was der Likud davon hält.

al / hagalil.com 30-04-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved