hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Rabbiner Elijashiv:
Der starke Mann auf der orthodoxen Straße

Von Avishai Ben-Chaim, Maariv, 03.01.2005

Die schicksalhafte Entscheidung darüber, ob Sharon eine Koalition hat, wird letzten Endes in der Chanan Str. Nr. 10 in dem orthodoxen Viertel "Mea Shearim" in Jerusalem entschieden werden, hinter der eisernen Tür mit dem längst verblichenen Schild "Rabbiner Elijashiv".

Aber die Geschichte ist ein wenig komplizierter. Die orthodoxe Öffentlichkeit wird in der Knesset von zwei Parteien vertreten, die sephardische "Shas" und die aschkenasische "Jahadut Ha Tora". Die fünf Abgeordneten von "Jahadut Ha Tora" sind gespalten: zwei, Ravitz und Gafni, gehören der litauischen "Degel Ha Tora" an, und drei, Litzmann, Porush und Eichler, der chassidischen "Agudat Israel". Deshalb unterstehen der Autorität von Rabbiner Elijashiv eigentlich nur zwei Abgeordneten, Ravitz und Gafni.

Rabbiner Elijashiv, der Erbe von Rabbiner Shach, wurde jedoch zu dem Mann, der alle wichtigen Fragen für alle entscheidet, sowohl für die aschkenasischen Orthodoxen, als auch für die Shas mit ihren 11 Mandaten (die übrigens niemals der Koalition ohne Jahadut Ha Tora beitreten würde), für die Hauptrabbiner, die es nicht wagen würden, ihm zu widersprechen, und auch für die Neueinwanderer, die Erleichterung bei der Konversion wollen.

Der politische Bereich ist sein erklärtes Territorium. Der konservative Rabbiner weigerte sich bisher, die Einzelheiten des Rückzugs (aus Gaza) auch nur zu erörtern, und erklärte, diese Frage würde sowieso nicht von den Orthodoxen entschieden. Auch das Abkommen zwischen Likud und Jahadut Ha Tora wollte er bisher nicht sehen und erklärte, er warte auf das Gutachten des Rats der Großen der Tora. In der letzten Zeit werden Gerüchte laut, denen zufolge der Rabbiner den Beitritt von Jahadut Ha Tora verhindern wird, weil die Siedler starken emotionellen Druck auf ihn ausgeübt hätten. Diese Gerüchte wurden von seinem Umfeld jedoch entschlossen zurückgewiesen und man erklärte, Rabbiner Elijashiv treffe seine Entscheidungen niemals auf emotioneller Basis.

In diesem Jahr wird er 95 Jahre alt. Seit er drei Jahre alt ist befasst er sich mit den Heiligen Schriften. Heute oder morgen wird er seine heiligen Studien kurz unterbrechen und über das Schicksal des Staates Israel entscheiden müssen.

Medienspiegel der Deutschen Botschaft Tel Aviv

hagalil.com 04-01-2005

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved