hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Amos Oz

 

Auszüge aus einem Interview mit Amos Oz – anläßlich der Veröffentlichung seines neuen Buchs „Eine Erzählung über Liebe und Dunkelheit“

Quelle: HA’ARETZ/Literatubeilage vom 1. März 2002

„Ich kann nicht vergessen, was mir mein Vater erzählte. Als Jugendlicher in Europa waren in die Wände voller Schmierereien „Jidden nach Palästina“. Als er als Erwachsener nach Europa zurückkehrte waren die Wände voll mit Graffitis „Juden raus aus Palästina“. Mein Vater hat die emotionale Bedeutung dieser Botschaft sehr wohl verstanden: geht von hier und geht von dort, kommt aber nicht zu uns. Sei nicht hier und nicht da, das heißt, seid einfach überhaupt nicht“ (= do not exist at all).

[...] „Die kolonialistische Metapher ist ein Stereotyp, das heutzutage in einigen Kreisen in Mode ist... ich bin der Sohn von Großväter und Großmüttern, die nicht hierher kamen, weil sie das Land ihrer Vorfahren vermisst hätten, ein fremdes Land erobern wollten oder die Araber erniedrigen wollten. Sie kamen vielmehr, weil sie keinen anderen Platz wohinzugehen hatten und sie der Tod, in seiner einfachen Bedeutung, überall bedrohte.“

„Anfang und Ende meines Zionismus ist, dass Niemand erleben muss, was meinen Eltern und deren Eltern und ihren Eltern widerfahren ist. Meiner Meinung nach hat das jüdische Volk ein Recht darauf, auf einem Ort der Welt die Mehrheit darzustellen. Dieses Recht darf nicht in Frage gestellt werden, weder durch islamische Besatzung noch durch Gerede von einem binationalen Staat, in dem die Mehrheitsverhältnisse unwichtig wären. Dieses Recht ist durch die Erniedrigung verankert, überall auf der Welt eine ewige Minderheit zu sein.“

Quelle: israel.de

haGalil onLine 13-03-2002

 

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved