hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

VideoActivism:
Neue israelische Stiftung zur Förderung von Dokumentarfilmen

"Kanal 2 Keshet" und die "Neue Stiftung für Kino" haben eine weitere Stiftung zur Förderung von Dokumentarfilmen – "Stiftung für VideoActivism" – mit einem Stiftungskapital in Höhe von NIS 400.000 ins Leben gerufen. Sie dient der Unterstützung von Produktionen, die die Absicht verfolgen, mittels Recherche im Vorfeld eines Filmes und seiner Produzierung auf die Realität Einfluss zu nehmen.

David Fischer, der Leiter der neuen Institution, erklärte, dass eines der Ziele des Dokumentarkinos sei, aktiv in der Veränderung der Wirklichkeit mitzuwirken. "Wir glauben, dass sich ein Dokumentarfilm nicht nur an die Vergangenheit wenden oder eine Situation wiederspiegeln sollte, sondern versuchen muss, die Realität, in der wir leben, zu beeinflussen."

Hagi Levi, Leiter der Dramaabteilung bei "Keshet", erläutert, dass es Filmen und dokumentarischen Serien, die weltweit in den letzten Jahren produziert wurden, gelungen ist, die Realität zu verändern. "Es wurden Ermittlungen eröffnet, Gesetze erlassen, Unrecht wurde zum Tagesthema und haben einen bedeutungsvollen Effekt ausgelöst... Filme dieses Genres genießen hohe Verbreitung und hohe Besucherzahlen – und dies zu Recht: In der Mobilisierung des TV-Kino-Mediums für erhabene Ziele liegt etwas Anrührendes und Hoffnungsvolles."

Als Beispiele für dieses Genre führen die Stiftungsinitiatoren unter anderem Michael Moores "Bowling for Columbine", Anat Tal Shirs und Tzadok Yeheskiels "Menschen der Flotille" und David Ofeks "Der 17. Getötete" auf.

Projektexposes können im Stiftungsbüro bis zum 9. Mai eingereicht werden. In der ersten Phase werden zehn Filme ausgewählt, unter denen im nächsten Schritt zusammen mit "Keshet" der beste Vorschlag für die Umsetzung bestimmt wird. Der Film wird eine Länge von 50 Minuten haben und auf "Keshet" ausgestrahlt werden.

© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 29-04-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved