hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Sink hernieder, Nacht der Liebe:
Daniel Barenboim übt Kritik an der Politik Israels

Stardirigent Daniel Barenboim hat bei seiner Auszeichnung mit dem Israel-Preis am Sonntagabend heftige Kritik an der Palästinenser-Politik Israels geübt. Die Preisverleihung fand in der Knesset, dem israelischen Parlament in Jerusalem, statt.

In seiner Rede sagte Barenboim, dass die Politik Israels nicht mit der Unabhängigkeitserklärung des israelischen Staates in Einklang stehe und dass dieser Unterschied angesichts der Jahrzehnte dauernden Besatzung zu groß sei, um darüber hinwegzusehen. Die Bemerkungen wurden vom Publikum in erster Linie mit Beifall, aber auch mit etwas Bestürzung aufgenommen.

Die Erziehungsministerin Limor Livnat (Likud), die zugleich Vorsitzende ex officio des Stiftungskuratoriums ist, erklärte dem Preisträger daraufhin verärgert, dass Israel in erster Linie als Heimstätte des jüdischen Volkes gegründet wurde, und dass dieser Staat die Minderheiten, die in ihm leben, anerkennt. Die Antwort der Ministerin wurde durch Beifall und Buh-Rufe aufgenommen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Nomination des Maestro für den prestigeträchtigen Preis für Aufregung gesorgt. Am 16. Dezember 2003 hatte der Sprecher der Knesset Reuven Rivlin (Likud) seine Anwesenheit für die Verleihung des mit 40.000 Euro dotierten Israel-Preises an den Dirigenten abgesagt.

Der israelische Dirigent hatte in einer Jerusalemer Konzerthalle eine Ouvertüre Richard Wagners spielen lassen und damit die Gefühle zahlreicher Israelis verletzt, darunter vieler Überlebende des Holocausts. Eine Entschuldigung hat Barenboim bis heute abgelehnt.

Ma'ariv international/ Ha'aretz online
© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 11-05-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved