hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

„The Sounds of Silence“

Chemi Shalev

Die relative Ruhe, die eingetreten ist, genügte, um MP in Schwierigkeiten zu bringen. Zuerst stritt er sich mit AM Peres, jetzt zankt er mit Staatspräsident Katzav, und wenn er sich nicht vorsieht, wird er sicherlich auch noch einen Streit mit General Zinni anfangen, wenn dieser wieder nach Israel kommt.

Jasser („irrelevant“) Arafat hat bisher vielleicht nur 40% Bemühungen unternommen, aber im öffentlichen Bewußtsein verzeichnet er fast 100% Erfolge. Der Terror ist aus den Schlagzeilen verschwunden, die Stimmung ändert sich, in Israel und in der Welt.

...Als hätte Sharon nicht genug Probleme mit der Achse Peres-Abu Ala gehabt, erhält er nun auch noch einen Schlag von der Achse Katzav-Daraushe. Der grandiose Plan des Präsidenten, in Ramallah zu sprechen, ist vielleicht romantisch, unreell und sogar naiv, und vielleicht in erster Linie von dem Wunsch Katzavs beeinflußt, stärker ins Bild zu treten. In einem Land, das nach Seifenopern süchtig ist und sich nach Rettung sehnt, könnte Sharon die Weigerung, an dieser Show teilzunehmen, jedoch teuer zu stehen kommen.

...Wie auch seine beiden Vorgänger ist Sharon nicht in der Lage, Arafat mit etwas anderem als Verachtung und Abneigung zu begegnen, und plötzlich kommt Katzav daher und schlägt eine völlig andere Einstellung vor: Respekt.

Die krasse Reaktion Sharons auf den Vorschlag Katzavs, nach der Weigerung, Arafat an der Messe in Bethlehem teilnehmen zu lassen, stellt ihn so dar, als beabsichtige er, Arafat nicht bis zu einem Waffenstillstand zu jagen, sondern bis zum Ende. Das hilft ihm in der Likud-Zentrale, die von dem verräterischen Verhalten Katzavs sicherlich schockiert ist, aber es wird ihm in der Öffentlichkeit schaden und auch auf der internationalen Arena, wenn sich die Politiker in aller Welt von den Silvesterfeiern erholt haben werden.

Jetzt setzt Sharon alles auf General Zinni. Er wird versuchen, dem amerikanischen Vermittler zu beweisen, dass Arafat nichts gegen den Terror unternommen hat und ihm erklären, dass die Zeit noch nicht für politische Schritte reif ist. Er will jetzt Zeit schinden.

...Und wenn die Einschätzung des scheidenden Leiters des militärischen Geheimdienstes, General Malka, richtig ist, nämlich dass es sich nur um eine vorübergehende Abnahme der Gewalt handelt, dann wird er nicht viel Zeit brauchen, vor allem wenn, Gott behüte, die Ankunft Zinnis wieder der Startschuss für eine Terrorwelle und für das Ende der Illusionen von den „Sounds of Silence“ sein wird.

haGalil onLine 03-01-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved