hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Sorge um die hebräische Sprache:
Man sagt "shalom" und "yalla bye"

Die hebräische Sprache hat in dieser Woche in der Knesset ein Comeback gefeiert. Der Ministerpräsident hielt anlässlich ihrer Wiederbelebung vor 100 Jahren durch Eliezer Ben Yehuda in einer Sondersitzung zum Tag der hebräischen Sprache die zentrale Rede - und war nicht ganz zufrieden mit der Situation der Landessprache.

Sharon sprach von einem "besorgniserregenden Rückgang in der Qualität der Sprache". Das heutige Hebräisch des Alltags sei voll schwerer Disharmonien von Slang und Fremdwörtern, denen es an Anmut mangele. Und er nannte einige Beispiele: "Ich verstehe nicht, warum sich israelische Sendeanstalten nach fremdsprachlichen Namen wie "hot" und "yes" nennen müssen und warum Mischungen geschaffen werden konnten wie "yalla bye", an Stelle des wunderschönen Wortes "shalom".

"Mein Großvater war Anfang des vergangenen Jahrhunderts als Hebräisch-Lehrer auf der Straße tätig", erinnerte sich Sharon. "Ich empfinde eine tiefe Liebe gegenüber dem Hebräischen und für das Wunder ihrer Wiederbelebung. Wenn der Wiederbeleber der Hebräischen Sprache Eliezer Ben Yehuda aus seinem Grab steigen würde, wäre er sicher sehr bewegt, kleine Kinder und Nachkommen zusammen in der früheren Sprache von Eretz Israel schwatzen zu hören."

Es wäre interessant zu wissen, was Ben Yehuda über die Reihe von Flüchen, die vor Kurzem im Plenum zu hören waren, sagen würde. Obwohl bei dieser Sitzung nun alle auf eine höfliche Hochsprache achteten. Shimon Peres, immer noch als Oppositionsführer, fügte hinzu: "Wir nähern uns der Situation, in der die Pflege unserer Kultur und die Erhaltung unserer Sprache zu einer entscheidenden Herausforderung werden, nicht weniger als der Schutz unseres Landes."

Bald übrigens wird die Akademie der hebräischen Sprache über hebräische Synonyme für die Wörter "Koalition" und "Opposition" beraten. Der aktuelle Vorschlag sieht vor, die zentralen politische Einrichtungen "Hida" und "Negda" zu nennen. Die Akademie der hebräischen Sprache ist bereit, auch andere Vorschläge zu diskutieren.

Weitere Wörter werden derzeit überprüft und sollen von der Akademie der hebräischen Sprache genehmigt werden:
mazala – mangal; mir'ash – sandwich

Wörter, die von der Akademie bereits genehmigt wurden:
hipui – concealer; basis ipur – make up base; taqlif – peeling; maskeret – mascara; tahfif – shampoo; portan – portal; kukit – cookie

Wörter, die von der Akademie abgelehnt wurden:
odew – Takt; al-reah – deodorant; mis`ad – metapel siudi

Die Familienmitglieder von Eliezer Ben Yehuda, die den Feierlichkeiten in der Knesset beiwohnten, wie auch Staatspräsident Moshe Katsav, konnten einige Knessetabgeordnete beobachten, die "yalla bye" sagten und sich in die Cafeteria verdrückten. Entschuldigung. Ans Büffet.

Quelle: Yedioth Aharonoth
Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 09-01-2005

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved