hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Jordan River Village Camp:
Jüdisch-Arabisches Kinderdorf in Israel eröffnet

Im Beisein des Staatspräsidenten Moshe Katsav ist am 8. September 2004 in Israel das erste Kinderdorf der Organisation "Hole in the Wall Camps" eingeweiht worden. Das Kinderdorf "Jordan River Village Camp" bei Givat Avni im Unteren Galiläa ist das achte Kinderdorf der Organisation "Hole in the Wall Camps" und wird jüdische und arabische Kinder aus Israel, Jordanien, Libanon und der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) aufnehmen.

Die Initiative ging von dem israelischen Ehepaar Murray und Marilyn Grant aus, die bei einem Besuch in ihrer Heimatstadt in Connecticut vor sechs Jahren durch eine Broschüre auf die Arbeit der Organisation aufmerksam wurden.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 18 Jahren, die in dem Dorf betreut werden sollen, leiden an schweren physischen und psychischen Krankheiten. Die Einrichtung ist u.a. mit einem Schwimmbad, Theater, Sportanlagen und einer Kunstschule ausgestattet. Alle Kinder werden von einem Team aus Ärzten und Pädagogen rund um die Uhr betreut.

"Ein krankes Kind ist ein krankes Kind, ganz gleich von welchem ethnischen Hintergrund oder Religion es stammt", sagte die Direktorin des Kinderdorfes Katia Citrin bei der Zeremonie am Mittwoch. Der amerikanische Schauspieler Paul Newman, - er ist mit $ 500.000 Hauptsponsor des Projektes -, äußerte seine Hoffnung, dass das Kinderdorf auch einen Beitrag für bessere Beziehungen unter den Nachbarländern in der Region leisten wird.

Zu den 400 Gästen am Mittwoch zählten neben dem Bürgermeister der Stadt Nazareth Ramez Jeraise auch der Vorsitzende des Hohen Religiösen Rats der Drusen und der Konsul der jordanischen Botschaft in Tel Aviv. Ramez Jeraise hielt ein Grußwort in hebräischer Sprache und las ein Gebet auf Arabisch. Die Vorbereitungen und das Fund Raising für das Projekt laufen seit drei Jahren und sollen bis 2006 abgeschlossen sein, auch wenn die Projektleiter bisher erst $ 12,5 Mio. der rund $ 20 Mio. zusammengebracht haben.

© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 23-09-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved