hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

SCHARFER KONFLIKT ZWISCHEN DEM GENERALSTABSCHEF UND DEM MINISTERPRÄSIDENTEN:
DER GENERALSTABSCHEF ERHIELT
EINE SCHARFE RÜGE

Der Generalstabschef äußerte sich gegen einen Rückzug aus Abu-Sneina. "Plant er eine politische Karriere?" fragte Ministerpräsident Sharon empört. "Ich werde ihn entlassen", drohte Verteidigungsminister Ben-Elieser. Nach einem "ernsten Gespräch" mit Mofas gab Ben-Elieser bekannt, den Generälen der IDF werde verboten, Interviews zu geben, er deutete außerdem an, es werde "beim nächsten Mal eine Entlassung erfolgen".

ETWAS IM APPARAT IST VERDORBEN
Jedioth am 15. Oktober 2001

Spannungen zwischen dem politischen und dem militärischen Apparat wurden in den letzten Jahren fast zur Gewohnheit. Diesmal hat es jedoch den Anschein, als handle es sich nicht nur um eine weitere Schlagzeile, sondern als sei etwas Wesentliches verdorben, denn es ist nicht jeden Tag, dass sowohl der MP als auch der VP dem Generalstabschef mit einer Entlassung drohen. Eine derart offene Konfrontation in einer Sicherheitslage wie der heutigen stellt eine für ein demokratisches System untragbare Situation her. Das ist ein Warnsignal, das beide Seiten zu Lehren verpflichtet.

Bei dieser traurigen Geschichte gibt es keine Gewinner, aber der große Verlierer ist wieder einmal die israelische Öffentlichkeit, die in dieser schweren Zeit eine logische und ausgewogene Führung verdient hätte, in der zusammengearbeitet wird. Eine Konfrontation dieser Art in dieser sensiblen und verwirrenden Realität ist ein Alptraum, und für ein Volk, dem es sowieso schwer fällt, ruhig zu schlafen, und das Angst vor morgen hat, ist sie absolut überflüssig.

haGalil onLine 16-10-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved