hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

500 palästinensische Gefangene:
Freilassung genehmigt

Die Regierung genehmigte gestern, auf Empfehlung der zuständigen Ministerkommission, die Freilassung von 500 palästinensischen Gefangenen "an deren Händen kein Blut klebt". Die Freilassung soll in wenigen Tagen stattfinden.

Die Liste der 500 Gefangenen wurde von einer Kommission unter der Leitung des Generaldirektors des Justizministeriums, Aharon Abramovitz, zusammengestellt. An der Kommission nahmen Vertreter des Shin Bet, der Armee, der israelischen Polizei, der israelischen Gefängnisbehörden und des Justizministeriums teil. Die Liste wurde entsprechend der Kriterien zusammengestellt, die zuvor von der Regierung genehmigt worden waren. Das wichtigste Kriterium ist, dass „an den Händen der Gefangenen kein Blut klebt“.

Die Ministerkommission vereinbarte, wie die Freilassung vor sich gehen soll: heute wird die Liste der Freigelassenen auf der Internetseite der Gefängnisbehörden veröffentlicht, um die Möglichkeit zu bieten, gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen. Die israelischen Behörden streben an, die Gefangenen bereits am Mittwoch oder Donnerstag, doch spätestens am kommenden Sonntag zu entlassen. Alle Freigelassenen müssen eine Erklärung unterzeichnen, in der sie weiteren Terroraktionen absagen.

Ministerpräsident Sharon sagte auf der wöchentlichen Kabinettssitzung dazu: „Das ist kein leichter oder einfacher Prozess, aber die Geste wird der Palästinensischen Autonomiebehörde wahrscheinlich helfen, ein Fundament für ihre Regierung zu finden und wird das gegenseitige Vertrauen auf beiden Seiten vertiefen.“ Jedoch könnte der gegenseitige Aufbau von Vertrauen Schaden nehmen, nachdem es am Wochenende einen unangenehmen Vorfall in Bezug auf Kassam Bargouti, dem Sohn von Marwan Bargouti, gegeben hatte: zu Beginn hatte Israel zugestimmt, ihn aufgrund der persönlichen Bitte Mahmoud Abbas freizulassen, nachdem überprüft worden war, dass „kein Blut an seinen Händen klebt“. Doch am Wochenende hatte sich herausgestellt, dass Bargouti im März 2002 an einer Terroraktion beteiligt war, bei der ein israelischer Zivilist verletzt wurde und dass deshalb ein Gerichtsverfahren gegen ihn läuft. Israel entschied, nicht gegen die für die Freilassung der Gefangenen festgelegten Kriterien zu verstossen. So wurde Bargouti von der Liste gestrichen.Verteidigungsminister Shaul Mofaz unterrichtete Dahlan über den Fehler, der unterlaufen war und entschuldigte sich dafür.

Zu Beginn nächster Woche wird sich voraussichtlich eine Ministersonderkommission mit palästinensischen Ministern treffen und über den Antrag der Autonomiebehörde beraten, 300 Gefangene freizulassen, „an deren Händen Blut klebt“.

Israel wird den Palästinensern heute 15 Leichen von Terroristen übergeben. Bei allen handelt es sich um Bewohner des Gazastreifens, die im Verlauf von terroristischen Aktivitäten gegen israelische Ziele getötet wurden. Dies ist ein weiterer Schritt, den die Palästinenser als Geste des guten Willens gefordert hatten, die jedoch nicht im Zusammenhang mit der Freilassung der Gefangenen steht.

Yedioth Aharonot
Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 15-02-2005

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved