hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

"Israel lebt und kickt":
UEFA stellt israelischen Fußballverband IFA vor

Im Rahmen des 50jährigen Jubiläums der Union of European Football Association (UEFA) stellt der Europäische Fußballverband derzeit seine Mitglieder im Internet vor. In dieser Woche geht es um den israelischen Fußballverband (IFA), der seit 1994 vollständiges Mitglied der UEFA ist. Die Seite enthält einen kurzen Text zur Geschichte des IFA, ein Grußwort des IFA-Vorsitzenden Iche Menachem und ein "Team Focus" über Maccabi Haifa, Israels erfolgreichsten Fußballclub bei europäischen Meisterschaften (Haifa gewann acht mal in den vergangenen 20 Jahren).

Die ersten Fußballmannschaften wurden am Anfang des 20. Jahrhunderts in den Außenbezirken von Tel Aviv und Jaffa gegründet. Das erste offizielle Spiel fand 1912 zwischen Maccabi Rehovot und dem späteren Maccabi Tel Aviv statt. Die Mannschaft setzte sich zu diesem Zeitpunkt aus Spielern von Rishon Letzion und Maccabi Jaffa zusammen.

Nach dem Ersten Weltkrieg spielten im britischen Mandatsgebiet jüdische, arabische und britische Mannschaften gegeneinander. Die österreichische Mannschaft "Hakoach Wien" war das erste ausländische Team, das das Land zu einem Spiel besuchte, während andere Spiele in Libanon und in Ägypten ausgetragen wurden. Am 6. Juni 1929 wurde der Verband Eretz Israel-Palästina in den Weltfußballverband (FIFA) aufgenommen. Eine erste Liga gab es erstmals 1932 – sie bestand aus neun Vereinen.

Nach der Staatsgründung im Mai 1948 demonstrierte die israelische Nationalmannschaft mit einer Reihe von Spielen in den USA, dass "der Staat Israel lebt und kickt". Von 1965 bis 1974 war Israel Mitglied des Asiatischen Fußballverbandes (AFC), dessen Meisterschaft ("Asian National Cup") es 1964 gewann. Israels Juniormannschaften gewannen insgesamt sechs mal. Aufgrund des Widerstands der arabisch-muslimischen AFC-Mitglieder, der während der 70er Jahre wuchs, musste Israel aus dem Verband austreten.

Seit 1991 spielen die israelischen Mannschaften regelmäßig in Europa mit. In der Saison 2002/2003 spielte Maccabi Haifa in der Champions League, schied aber trotz eines Sieges über Manchester United nach der Vorrunde aus. Zu den weiteren Höhepunkten des israelischen Fußballs zählt der 3:2-Sieg gegen Österreich bei der Qualifikation für die EM 2000. Das bisher einzige Tor in einer WM-Endrunde erzielte der beste israelische Spieler der vergangenen 50 Jahre Mordechai Spiegler beim überraschenden 1:1 gegen Schweden in Mexiko.

http://de.uefa.com/

Quelle: jpost
© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 24-06-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved