hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Nationales Interesse setzt sich gegen orthodoxen Druck durch:
Keine Änderung am Chok haSchwuth

- Rückkehr-Gesetz bleibt unverändert
- Staatsbürgerschaft für nichtjüdische Eltern von Soldaten angeregt

Die Haltung von Ministerpräsident Ariel Sharon zum Rückkehr-Gesetz wurde in der Zeitung Ma’ariv, Ausgabe vom 2. September 2002, abgedruckt: „Es wird keine Änderung des Rückkehr-Gesetzes geben und ich werde alles unternehmen, um dafür zu sorgen, dass diese Tür auch weiterhin jedem offen steht, der hier als Jude leben will, auch wenn nur sein Großvater ein Jude gewesen ist.”

Als Reaktion auf kürzlich veröffentlichte Berichte in bezug auf die Einwanderung von Nicht-Juden nach Israel und die Initiative, das Rückkehr-Gesetz zu ändern, nachfolgend die Haltung des Vorsitzenden der Jewish Agency, Sallai Meridor:

  • Der Vorsitzende der Jewish Agency lehnt jegliche Änderung des Rückkehr-Gesetzes entschieden ab.
  • Die Jewish Agency-Gesandten unternehmen aussergewöhnliche Anstrengungen im Namen des jüdischen Volkes, um neue Einwanderer nach Israel zu bringen. Die neuen Einwanderer kommen in Übereinstimmung mit dem Rückkehr-Gesetz ins Land.
  • Nach Dutzenden von Jahren, in denen sie in der früheren Sowjet-Union vom jüdischen Leben abgeschnitten waren, finden Zehntausende von Menschen im Rahmen des vielfältigen Netzwerkes der Jewish Agency wieder zu ihrer jüdischen Identität zurück. In Israel verbringen Tausende von Olim Hunderte von Stunden damit, sich dem Judentum in Übertritt-Einrichtungen anzunähern. Im Gegensatz zu Medien-Berichten verstehen sich nur ein Prozent der Einwanderer als Christen. Die große Mehrheit bekennt sich als Teil des jüdischen Volkes.
  • Die Jewish Agency geht davon aus, dass es von größter nationaler Bedeutung ist, es interessierten neuen Einwanderern zu ermöglichen, sich einer weltlichen Übertritt-Prozedur zu unterziehen, um sich voll in die jüdische Gesellschaft Israels integrieren zu können.
  • Die Übertritt-Prozedur, die heute den Einwanderern abverlangt wird, beinhaltet unerträgliche Bedingungen, die dringend geändert werden müssen.
  • Die offiziellen Stellen des Oberrabbinats und des Innenministeriums müssen handeln, damit diese Ungerechtigkeit beseitigt wird und damit aufhören, dem Rückkehr-Gesetz entgegenzuwirken und somit klaren nationalen Interessen zu schaden.
  • Der Vorsitzende der Jewish Agency hat den Ministerpräsidenten persönlich darum gebeten, die positive Einstellung der Regierung gegenüber der Aliya klarzustellen und seine Ablehnung einer Änderung des Rückkehr-Gesetzes zum Ausdruck zu bringen, was er am 1. September getan hat.
  • Staatsbürgerschaft für nichtjüdische Eltern von Soldaten

    Vor kurzem teilte Ministerpräsident Ariel Sharon mit, dass den nichtjüdischen Eltern von IDF-Soldaten, die aus der früheren Sowjet-Union eingewandert sind, die Staatsbürgerschaft verliehen wird.

    Das wachsende Problem, das nichtjüdische Eltern von eingewanderten Soldaten aus den GSU-Staaten darstellen, stiess bei den Medien im Frühjahr auf Aufmerksamkeit, als der Soldat German Rojykov an Sharon einen Brief schrieb, in dem er um die Erlaubnis bat, dass seine nichtjüdische Mutter im Lande bleiben dürfe. Bevor er den Brief abschicken konnte, wurde er bei einem Einsatz gegen Terroristen an der Nordgrenze getötet.

    Rojykov, dessen Vater jüdisch ist, wanderte mit Hilfe des Rückkehr-Gesetzes in Israel ein, das einem Kind oder Enkel eines Juden die sofortige Staatsbürgerschaft garantiert. Seine Eltern wurden geschieden, sodass sich seine Mutter außerhalb des Gesetzes befand, da es sich nur auf existierende Ehepartner der jeweils berechtigten Personen bezieht.

    In seinem Brief merkte Rojykov an, dass eine Stelle im Rückkehr-Gesetz die sofortige Staatsbürgerschaft jenen nichtjüdischen Eltern von Soldaten garantiert, die bei der Verteidigung ihres Landes getötet wurden und er stellte die Frage, ob er erst getötet werden müsste, damit seine Mutter in Israel bleiben könne. Seit diesem Vorfall sind weitere Geschichten von Soldaten, die um die Staatsbürgerschaft ihrer Eltern kämpfen, veröffentlicht worden.

    Bisher wurden solchen Eltern, deren Kinder in der IDF dienten, die Einreise nach Israel mit einem zeitlich begrenzten Visa gestattet. Sie mussten nach der Entlassung ihres Kindes aus der Armee das Land wieder verlassen. Nach dem Erlass von Ministerpräsident Sharon wird den nichtjüdischen Eltern während der Dienstzeit ihres Kindes in der IDF eine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung erteilt. Nach der Entlassung des Kindes aus der Armee folgt eine einjährige dauernde Aufenthaltsgenehmigung. Nach einem weiteren Jahr wird ihnen auf Wunsch die volle Staatsbürgerschaft gewährt.

    hagalil.com 03-10-02

    haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

    Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
    Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
    haGalil onLine

    [Impressum]
    Kontakt: hagalil@hagalil.com
    haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

    1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
    Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved