hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Der Exekutionskommandant:
Meir Dagan wird neuer Mossad-Chef

Meir Dagan ist als alter Kampfgefährte von Ariel Scharon dessen Wahl für den Chefposten des Mossad

Von Susanne Knaul

Er genießt den Ruf eines Abenteurers: Je gefährlicher eine Operation ist, desto mehr blühe Meir Dagan auf. So sei er als Kommandant im Südlibanon aus purer Laune in Zivil und mit einem gefälschten Presseausweis zum Kaffeetrinken in eine Stadt gefahren, die von PLO-Kämpfern kontrolliert wurde. Wäre ein Verdacht gegen ihn aufgekommen, würde man heute wohl nichts mehr von ihm hören. Jetzt fiel auf Dagan die Wahl von Premierminister Ariel Scharon als Chef von Israels berüchtigtem Geheimdienst. Unter Dagans Führung, so die Hoffnung, werde der Mossad, der in den vergangenen Jahren durch peinliche Schlappen Schlagzeilen machte, erneut seinem alten Ruf gerecht werden.

Davon ausgehend, dass die Kommission unter der Leitung des pensionierten Richters Gabriel Bach vom Obersten Gericht der Nominierung zustimmt, löst Dagan den bisher amtierenden Efraim Halevy ab. Während Halevy den Ruf eines Meisterspions hat, gilt Dagan eher als Mann der Tat, der seine "Spuren auf dem Schlachtfeld hinterlässt", wie die Jerusalem Post gestern schrieb.

Umstritten ist die Ernennung wegen Dagans Nähe zum Premier und seiner Parteizugehörigkeit. 1999 trat er dem Likud bei, um wenig später den Wahlkampf für den konservativen Spitzenkandidaten zu organisieren. Scharon hatte ihm damals schon versprochen: "Du wirst der nächste Mossad-Chef." Ofir Pines, Generalsekretär der Arbeitspartei, verurteilte die Wahl des "Likud-Mannes, der tief im politischen Leben verwurzelt ist". Mit der Nominierung Dagans würden "neue Spielregeln festgelegt" und ein "gefährlicher Präzedenzfall geschaffen".

Als Sohn des Ehepaares Hubermann - sein Onkel gründete das Philharmonische Orchester in Tel Aviv - kam Dagan vor 55 Jahren in Russland zur Welt. Fünf Jahre später immigrierte er zusammen mit seinen Eltern, die Holocaust-Überlebende waren, nach Israel. Scharon lernte er 1970 kennen. Der kommandierte damals im Gaza-Streifen und beauftragte ihn mit der Gründung einer Sondereinheit mit dem Namen "Rimon" ("Granatapfel"), die Terroristen ausfindig machen und in zahlreichen Fällen auch töten sollte. Die Presse bezeichnete die Einheit als "Exekutionskommando". Kritiker warfen Dagan vor, er würde nach dem Prinzip "der Zweck heiligt die Mittel" oft unproportional hart vorgehen.

Zusammen mit Scharon überquerte Dagan im Jom-Kippur-Krieg drei Jahre später den Suezkanal. Die beiden kämpften später erneut an gemeinsamer Front, diesmal im Südlibanon, von wo aus Dagan im Auftrag des militärischen Nachrichtendienstes israelische Agenten in arabischen Ländern betreute.

1995 wurde Dagan, inzwischen Zivilist, vom damaligen Premier Schimon Peres in das Büro des Regierungsberaters für Antiterrormaßnahmen berufen, das er dann unter den beiden folgenden Regierungschefs selbst leitete.

Eigenen Aussagen zufolge habe Dagan "niemals politische Ambitionen" gehabt. Nur aus strategischen Gründen und um die Sicherheit Israels besorgt, schloss er sich vor zwei Jahren einer öffentlichen Kampagne gegen territoriale Kompromisse auf den Golanhöhen an. Einem Abzug aus den Palästinensergebieten würde er, vorausgesetzt, dass Israel militärisch die stärkste Macht in der Region bleibt, indes grundsätzlich zustimmen.

taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin, Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106
Für Österreich: TAZ Verlags- und Vertriebs GmbH, Konto-Nr.: 92.134.506, Österr. Postsparkasse (P.S.K.)

© Contrapress media GmbH
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

hagalil.com 12-09-02

[r0.htm]
[b0.htm]

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved