hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Ein friedlicher Mann?
Mordanklage gegen Barghuti

Am heutigen Mittwoch Morgen wurde in Israel offiziell Mordanklage gegen Marwan Barghuti erhoben. Mit dem Prozessbeginn wird innerhalb weniger Wochen gerechnet. Barghuti wird für Anschläge der palästinensischen Tanzim und der Splittergruppe "Al-Aksa-Brigade" verantwortlich gemacht. Er wurde am 15. April in Ramallah festgenommen und sitzt seitdem in israelischer Untersuchungshaft.

Die Anklage lautet auf Mord, Anstiftung zum Mord, versuchten Mord, Verschwörung und Aktivitäten in einer terroristischen Organisation. In der Anklageschrift, die am Tel Aviver Bezirksgericht eingereicht wurde, wird Barghuti als Erzterrorist bezeichnet, "dessen Hände von Dutzenden Terrorakten mit Blut beschmiert sind". Zwei seiner ehemaligen Stellvertreter, die ebenfalls in israelischen Gefängnissen sitzen, werden im Prozess gegen ihn Aussagen.

Barghuti ist seit seiner Festnahme zum populärsten palästinensischen Führer neben Yassir Arafat geworden. Entsprechend kämpferisch und selbstsicher präsentierte er sich am Mittwoch Morgen. Mit erhobenen Handschellen sagte er den Reportern auf hebräisch "Der Aufstand wird siegen" und fügte auf englisch hinzu, er sei ein friedlicher Mann und habe alles versucht, um Frieden zwischen den beiden Völkern zu schaffen.

Israels Politik der Okkupation werde nicht zu Sicherheit führen. "Sicherheit kann nur durch einen Weg erreicht werden, durch Frieden, und Frieden wird nur durch das Ende der Okkupation erreicht”, so Barghuti.

Dem israelischen Geheimdienst Shin Bet liegen Informationen vor, die Barghutis Beteiligung, Durchführung und Finanzierung von Terrorakten beweisen. Als Kopf der Fatah Organisation in der Westbank, was auch Tanzim und Al-Aksa-Brigade miteinschließt, sei Barghuti an den Entscheidungen dieser Gruppen beteiligt gewesen und damit direkt verantwortlich für einige der Selbstmordattentate der vergangenen zwei Jahre, die Dutzende Israelis das Leben kosteten.

aue / hagalil.com 30-07-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved