hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
Blau-weißer Himmel:
Der erste israelische Astronaut hob ab

Genau um 10.39 Ortszeit war es soweit, Space Shuttle Columbia hob ab. Diesen Start beobachteten diesmal besonders viele Menschen in Israel, denn an Bord ist auch Ilan Ramon, der erste israelische Astronaut im All. Er und die sechsköpfige amerikanische Crew werden 16 Tage lang eine Forschungsmission durchführen.

Schon Tage zuvor wurde in den israelischen Medien über die Mission berichtet, Stunden zuvor schalteten die großen Fernsehsender live nach Cape Canaveral, Channel 10 blendete sogar eine Uhr in der Ecke des Bildschirms ein, die den Countdown zählte. Ilan Ramon wurde bereits in den Tagen vor dem Start mehrfach zur Bedeutung seiner Teilnahme an der Mission gefragt, wobei er sich in seinen Antworten eher bedeckt hielt.

Um 17.39 Uhr israelischer Zeit verfolgte das israelische Fernsehpublikum dann gespannt den Take Off. Ramon hat eine Kinderzeichnung aus Auschwitz im Gepäck, Symbol für die " Erfüllung der Träume von Petr Ginz. Träume, die die Größe einer in den Ghettomauern eingesperrten Seele zeigen", so Ramon, für den das Bild auch eine persönliche Bedeutung hat - während des Holocaust wurde sein Großvater und weitere Verwandte ermordet.

Die Mission hätte eigentlich bereits 1999 stattfinden sollen, musste jedoch aus verschiedenen Gründen wiederholt verschieben werden. Dafür war der Start, so hieß es aus dem Space Center, einer der reibungslosten überhaupt. Ramon wird in den kommenden 16 Tagen Kameras für ein Experiment einstellen, dass Aufschluss über den Einfluss von Wüstenstaub und anderer Verschmutzung in der Erdatmosphäre auf Regenfall und Temperaturveränderungen geben soll.

aue / hagalil.com 17-01-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved