hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Video zweifelt die Behauptung eines Massakers an:
Unbemannte IDF-Drohne filmte die Ereignisse in Gaza

Auszüge aus einem Bericht von Arnon Regular und Gideon Alon, Ha'aretz, 22.10.2003
Übersetzung Daniela Marcus

Gestern abend veröffentlichte die israelische Verteidigungsarmee (IDF) ein Videoband des Raketenangriffs im Flüchtlingslager Nuseirat, um zu zeigen, dass keine Menschenmengen in den Straßen waren, als eine zweite Rakete den flüchtenden Wagen traf. Damit versuchte die IDF, palästinensische Behauptungen, dass eine Rakete in eine Menge aus Zivilisten geschossen wurde, zu widerlegen.

Der Vorsitzende der palästinensischen Autonomiebehörde, Yassir Arafat, rief gestern zu einer internationalen Intervention auf, um weitere Angriffe im Gazastreifen zu verhindern. Die Palästinenser sagen, dass bei den fünf Luftangriffen am Montag mindestens 14 Menschen getötet und 100 Menschen verletzt wurden und dass bei dem Angriff auf den Wagen, der auf der Hauptstraße Nuseirats fuhr, acht Menschen getötet wurden.

Doch das Video, das von einem kleinen, unbemannten, über dem Gebiet fliegenden Flugzeug aufgenommen wurde, zeigte, dass keine Menschen auf der Straße waren, als die zweite Rakete den Wagen traf, von dem angenommen wurde, dass er Terroristen mit sich führte. Die zweite Rakete wurde abgefeuert, nachdem die erste Rakete nicht fähig gewesen war, das Auto zu stoppen. Das grobkörnige Video zeigte eine Menschenmenge, die sich erst etwa zwei Minuten nach dem zweiten Angriff um den Wagen versammelte. Nach weiteren 40 Sekunden endete das Video. Die Armee sagte, auf dem Video seien zusätzliche zehn Minuten zu sehen, doch diese zusätzlichen Aufnahmen wurden nicht veröffentlicht.

Nach IDF-Angaben fuhren in dem Wagen Terroristen, einschließlich eines Selbstmordattentäters, dem es nicht gelungen war, den Zaun bei Nahal Oz zu überqueren. Armeequellen sagten, die Raketen, die für den Angriff auf das Auto benutzt wurden, waren nicht stark genug, um Betonmauern zu durchdringen. Wenn also während des zweiten Raketenangriffs keine Menschenmengen auf der Straße waren und wenn die Raketen nicht stark genug waren, um Häuser entlang der Straße zu zerstören, müssen die Palästinenser die Geschichten über Massen an Opfern erfunden haben.

In seinen Kommentaren spezifizierte Arafat nicht, welche internationalen Aktionen er anstrebt. Doch er sagte Reportern, dass die Staatsoberhäupter der Welt, einschließlich des Quartetts, "sofort intervenieren sollten, um die militärische Verrücktheit zu stoppen, mit der sie versuchen das Heilige Land und dieses standhafte Volk zu zerstören".

Doch es schien, dass die USA sich bewusst von einer Verurteilung des Angriffs zurückhielt. Sie sagte nur, dass Israel die Konsequenzen seiner Aktionen in Betracht ziehen und vermeiden sollte, Zivilisten zu treffen. Sie fügte hinzu, dass Israel keine eigenen Schritte vornehmen müsste, wenn die Palästinenser selbst gegen den Terror vorgingen.

hagalil.com 22-10-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved