hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

...

Moshe Katsav, Präsident des Staates Israel:
Arafat führt sein Volk in die Katastrophe

Jerusalem Post, 3. 11. 2001

Das israelische Volk durchleidet eine schwierige und frustrierende Zeit. Die Palästinensische Autorität antwortet mit zunehmendem Terror. Wir sind stark und wir sehen das Palästinensische Volk nicht als Feind an. Auch haben wir kein Interesse an einer militärischen Auseinandersetzung oder einer Ausweitung der Konfrontation.
 
Das palästinensische Volk hat dank Verhandlungen auf diplomatischer Ebene Erfolge von historischer Tragweite erzielt, und wenn sie an den Verhandlungs-Tisch zurückkehren, werden sie auch weitere diplomatische Erfolge von historischer Tragweite erzielen. Trotz dieser Erfolge fährt die PA mit ihrer Hetze fort und tut nichts, um die brutalen Terror-Angriffe zu verhindern.
 
Bei den Oslo-Verträgen von 1993 verurteilte der Vorsitzende der PA, Yasser Arafat, den Terrorismus, aber er hat auf strategischer Ebene seine Einstellung dazu nicht geändert und er sieht im Terrorismus nach wie vor ein Mittel, um diplomatische Erfolge zu erzielen.
 
Israel hat bewiesen, dass es dazu bereit ist, schmerzhafte Zugeständnisse zu machen. Aber Arafat ignoriert die Leiden der Palästinenser. Er schätzt das menschliche Leben nicht und statt das palästinensische Volk zu weiteren Erfolgen zu führen, führt er es in die Katastrophe.
 
In der israelischen Öffentlichkeit sind Fragen und Zweifel daran laut geworden, ob es überhaupt möglich ist, mit Arafat zu einer Vereinbarung zu kommen. Er ist für das Blutvergiessen verantwortlich, deshalb kann er kein Verbündeter im Friedensprozess sein.
 
Der Staat Israel hat das Recht, sich zu verteidigen und zu verhindern, dass das Blut seiner Bürger und Einwohner vergossen wird.
 
Der Kampf gegen den Terrorismus ist ein legitimer Kampf, wie die Führungsmacht der freien Welt, die USA, gezeigt hat. Der Terrorismus hat keine Berechtigung, aber der Kampf gegen ihn ist von lebenswichtiger Bedeutung.
 
Der Erfolg von Terror an einer Stelle führt zum Ausbruch von Terror an anderen Stellen der Welt. Falls, was Gott verhüten möge, der palästinensische Terror in unserer Region Erfolg haben sollte, wäre kein Ort der Welt mehr sicher. Es gibt keine Nation auf der Welt, die sich gegen Terror schützen kann.
 
Arafat zieht es vor, sich von den Extremisten in seinem Lager in die Richtung der Gewalt leiten zu lassen, statt die Palästinenser auf einen besseren Weg zu führen. Er handelt unverantwortlich und gefährdet die gesamte Region.

Die internationale Gemeinschaft ist dazu in der Lage, ihren Einfluss auf Arafat geltend zu machen, um ihn zu veranlassen, der Gewalt Einhalt zu gebieten. Die Nationen der freien Welt, besonders in Europa, die gute Beziehungen zu der PA haben, und auch die arabischen Staaten müssen Arafat klar machen, dass es keine Berechtigung für Terror-Anschläge gibt, keine Berechtigung dafür, Kinder, Frauen und alte Menschen zu töten, und dass Europa diese Mittel nicht akzeptieren wird, um diplomatische Erfolge zu erzielen. Falls er den Terror nicht stoppt, würden sie alle Beziehungen zu ihm abbrechen.
 
Und sie müssen ihm sagen, dass die internationale Gemeinschaft mit ihm keine diplomatischen Beziehungen aufrecht erhalten wird, solange der Terror anhält. Ich glaube, dass eine derartige Haltung wirkungsvoll und nützlich sein wird, und dass Arafat darauf praktische Schritte unternehmen wird, um dem Terror Einhalt zu gebieten.
 
Arafat spricht mit gespaltener Zunge. Trotz seiner vielen Versprechungen waren palästinensische Sicherheitskräfte, die ihm direkt unterstehen, an einer Anzahl von Terror-Anschlägen beteiligt. Es gibt keinen Kreislauf der Gewalt im Nahen Osten. Es ist die  palästinensische Seite, die immer wieder mit gewalttätigen Anschlägen beginnt.
 
Israel ist jederzeit zu einem Waffenstillstand bereit. Israel hat nicht die Absicht, die Palästinenser zu bestrafen oder sich an ihnen zu rächen. Aber Israel hat ganz einfach die Absicht, seine Bürger und seine Einwohner zu beschützen und Terror-Anschläge zu verhindern. Sobald der Terror aufhört, wird es nicht mehr nötig sein, Blockaden weiter aufrecht zu erhalten und Terroristen weiter zu töten.
 
Ich rufe die Führer der freien Welt, besonders in Europa, dazu auf, mit uns gegen den Terrorismus zu kämpfen. Ich rufe das israelische Volk dazu auf , auch weiterhin vereint zu bleiben, den Geist des Durchhaltevermögens, der Einheit, der Festigkeit und des Glaubens zu bewahren und zum Ausdruck zu bringen. Wir sind im Recht, und wir haben keine Alternative und aus diesen Gründen werden wir triumphieren.

haGalil onLine 11-12-2001

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved