hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Lasst den notorischen Brandstifter nicht siegen:
Arafat wartet auf sein Come Back

Ausz. Zever Plotzker

Um das sichere Ende seiner politischen Laufbahn hinauszuschieben, nimmt Arafat in Kauf, den gesamten Nahen Osten in Brand zu stecken und einen Krieg apokalyptischen Ausmaßes zur riskieren.

Arafat setzte auf Bush und verlor. Bush jr. erteilte ihm eine klare Absage. Die Einstellung der arabischen Herrscher zu Arafat ist nicht viel besser. Trotzdem kann Arafat in diesem Krieg siegen und wie ein Phönix aus der Asche zu neuem politischen Leben auferstehen. Das wird dann geschehen, wenn die Sharon-Peres-Regierung die Forderungen Bush und Blairs kategorisch ablehnt und stillschweigend die Ideen der radikalen Rechten akzeptiert, die sich jetzt der Regierung angeschlossen hat.

Diesbezüglich machte Sharon in seiner gestrigen Knessetrede einige wichtige Äußerungen. Er begrüßte zum ersten Mal (und mit Verspätung) ‘die positive Komponente’ in der saudiarabischen Initiative, schlug eine internationale Nahost-Friedenskonferenz vor, obwohl ihm klar ist, dass Israel bei einer solchen Gipfelkonferenz zu beträchtlichen, weitgehenden Zugeständnissen aufgefordert werden wird, und betonte, wenn auch nicht nachdrücklich genug, die zeitliche Begrenzung der IDF-Aktionen in den palästinensischen Städten.

Er machte allerdings kein eigenes mutiges und realistisches Friedensangebot. Terror kann man nur mit militärischen Mitteln bekämpfen, doch ein militärischer Sieg führt nicht automatisch zu einem politischen Sieg. Dies hat sich unter anderem in Algerien gezeigt.

Trotz seiner ohnmächtigen Schwäche wird Arafat Israel besiegen, wenn unsere Regierung eine dumme, rücksichtslose und arrogante Politik betreibt, den nationalen Stolz der Palästinenser ignoriert und die ‘Schutzwall-Aktion’ zum Kolonialkrieg umfunktioniert. Der notorische Brandstifter Arafat wartet mit der Fackel in der Hand darauf, die ganze Region in Brand zu setzen und nur verbrannte Erde zurückzulassen, auf der er zu neuer Blüte erstehen kann. Wir haben es in der Hand, ihn und uns davor zu bewahren.

haGalil onLine 11-04-2002

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved