hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Arafats Ausweisung:
Schritt in die Sackgasse

Analyse von Ze'ev Schiff, in Auszügen, Ha'aretz, 14.09.2003
Übersetzung Daniela Marcus

Mit einer einzigen Entscheidung ließ das israelische Kabinett Yassir Arafat, dessen Bedeutung sowohl international wie in der arabischen Welt am Schwinden war, erfolgreich auferstehen. (...) Es ist nicht das erste Mal, dass die Regierung Sharon den dahinschwindenden Arafat (...) wieder auferstehen ließ. Als die Belagerung (von Arafats Muqata) das letzte Mal verstärkt wurde und israelische Panzer drohten, die Muqata zu stürmen, gelang es Arafat auch, erneut die internationale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und er überredete den saudischen König, Präsident Bush zu bitten, die Panzer am Eindringen zu hindern.

Damals entschied die israelische Verteidigungsarmee, diesen Fehler nicht ein zweites Mal zu tun. Doch die politische Ebene dachte anders. (...) Dies ist eine der seltsamsten "Kriegs-" Entscheidungen, die jemals vom israelischen Kabinett getroffen wurden. Normalerweise werden Entscheidungen über militärische Aktionen im Geheimen getroffen und ausgeführt. Hier geschah das Gegenteil. (...)

Dieser Schritt wirft die Frage auf, ob Sharon den radikalen Ministern der rechten Parteien einfach beweisen wollte, dass ihr alter Vorschlag, Arafat zu entfernen, Einwände der amerikanischen Regierung hervorrufen wird und dass man diesen Vorschlag deshalb besser zurückzieht.

Doch das Thema löste den Schneeballeffekt aus und wurde zum internationalen und amerikanischen Problem für Israel, noch vor Ausführung der Ausweisung. (...) Mit der Entscheidung des Kabinetts hat sich Israel in eine Sackgasse manövriert.

Wenn es Arafat ausweist, wird es zur Konfrontation mit internationalen Körperschaften und Regierungen kommen. Und dieses Mal wird Israel keinen Rückhalt von Washington erhalten. Und wenn Israel seine Entscheidung rückgängig macht, wird dies seinem Prestige schaden. (...)

hagalil.com 16-09-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved