hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

Massive Rekrutierungsversuche:
Iran und Hisbollah versuchen Friedensprozess zu stören

Artikel von Ze'ev Schiff, Ha'aretz, 05.12.2004
Übersetzung Daniela Marcus

Der Iran und die Hisbollah haben ihre Bemühungen, in den palästinensischen Gebieten und in Israel zu operieren, verstärkt, um dadurch eine mögliche Erneuerung des diplomatischen Prozesses zwischen Israel und den Palästinensern zu unterminieren und ein mögliches Waffenstillstandsabkommen nicht stattfinden zu lassen.

Seit kurzem konzentrieren sich beide darauf, Dutzende von Personen aus Westbankgruppen wie Tanzim und Gazagruppen wie Popular Resistance Committee zu rekrutieren.

Israel hat 19 palästinensische Aktivisten verhaftet, die von der iranischen Revolutionsgarde rekrutiert oder kontrolliert wurden. Zusätzlich haben Sicherheitskräfte entdeckt, dass die Hisbollah Waffen und andere militärische Ausrüstung durch Tunnels zwischen dem Sinai und dem Gazastreifen schmuggeln.

Der israelische Geheimdienst beobachtet seit geraumer Zeit Aktivitäten in den Palästinensergebieten und in Israel, die vom Iran und seinem Bevollmächtigten, der Hisbollah, ausgehen. Der Geheimdienst rechnet 21 Angriffe, bei denen 50 Israelis getötet und 216 verletzt wurden, dem Konto der Tanzim-Gruppe an, die vom Iran kontrolliert wird.

In Folge des Todes von Palästinenserführer Jassir Arafat haben sich die Aktivitäten des Iran und der Hisbollah verstärkt und man glaubt, dass sowohl der Iran wie die Hisbollah Zellen in der nördlichen Westbank und in Bethlehem infiltriert haben.

Gemäß Schätzungen des Geheimdienstes werden der Iran und die Hisbollah ihre Bemühungen darauf konzentrieren, jede Möglichkeit auf eine Erneuerung des Friedensprozesses zu unterminieren. Und wenn eine Feuerpause zwischen Israel und den Palästinensern zustande kommen sollte, werden sie versuchen, diese zu zerstören.

Berichte über die Möglichkeit von Erneuerungen der Verhandlungen zwischen Syrien und Israel haben den Iran dahin geführt, eigene diplomatische Initiativen in Damaskus vorzubereiten, um eine Klarstellung von seinem gelegentlichen Verbündeten Syrien zu bekommen.

Der Iran ist gegen Verhandlungen zwischen Israel und Syrien und gegen die Möglichkeit, dass ein Zwischenabkommen den Rückzug der Hisbollah aus dem südlichen Libanon zur Grenze Israels bedeuten könnte.

Der Iran und die Hisbollah konzentrieren sich auch auf die Sammlung von Geheimdienstinformationen. Unter der Ausrüstung, die von Akteuren einer Gruppe konfisziert worden war, war ein GPS-ausgestattetes Mobiltelefon, das fähig ist, mögliche Ziele zu lokalisieren. Das Gerät war in Damaskus an Haldoun Ruhi Barghouti aus der nördlichen Westbank-Stadt Kubar übergeben worden.

Hisbollah-Agenten haben mit teilweisem Erfolg an der Entwicklung eines "Bomber-Drachens" gearbeitet, der fähig ist, mehrere Kilogramm Sprengstoff zu transportieren. Damit war ein Angriff auf eine israelische Siedlung im Gazastreifen geplant. Die Testreihe für den Drachen wurde jedoch gestoppt, nachdem eine Anzahl der Zellen-Mitglieder festgenommen worden war.

Geheimdienstinformationen legen außerdem nahe, dass der Iran über Hisbollahkontakte Millionen von Dollar an die Palästinenser gibt. In der Tat ist der Iran zu einem Ersatz für den früheren irakischen Staatschef Saddam Hussein geworden, der Familien palästinensischer Selbstmordattentäter oder derjenigen, die im Kampf verletzt wurden, subventioniert hatte.

In den Palästinensergebieten wird die finanzielle Unterstützung von verschiedenen islamischen Wohlfahrtsorganisationen gemanagt. Drei Brüder, die zur Abdu-Familie in Nablus gehören, wurden in ihrer Rolle als Geldhändler für die iranischen Revolutionsgarden und die Hisbollah verhaftet.

Die örtliche Organisation, zu der der Iran die engsten Beziehungen hat, ist der islamische Dschihad. Hamas hat einen ständigen Vertreter im Iran. Die größere Hamas möchte sich einen Grad der Unabhängigkeit bewahren, akzeptiert jedoch finanzielle und technische Unterstützung von Teheran und seinen Agenten.

Die Hisbollah konzentriert ihre Bemühungen auf die Tanzim-Gruppe. Mehrere Akteure dieser Westbankgruppe haben den Libanon besucht und dort an Trainingskursen teilgenommen.

Die libanesische Schi’iten-Organisation versucht auch, Verbindungen zu israelischen Arabern herzustellen, vor allem über Kontakte im Ausland.

hagalil.com 06-12-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved