hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Irakische Scuds nach Syrien?
Ein Grund zur Sorge

Es besteht der Verdacht, dass Irak Scuds nach Syrien gebracht hat. Oberst Jossi Kupperwasser, Leiter der Forschungsabteilung des militärischen Geheimdiensts, im Außen- und Sicherheitskomitee sagte: "Es kann durchaus sein, dass die Iraker Boden-Boden Raketen, die Israel erreichen können, in Syrien versteckt haben".

Die Wahrscheinlichkeit, dass Israel angegriffen werde, sei zwar noch immer gering, dies könne sich jedoch innerhalb kürzester Zeit ändern, falls im Irak verbotene Waffen entdeckt werden sollten oder die irakische Regierung empfindet, dass ihr Ende bevorsteht. In diesem Fall könnte es durchaus sein, dass die Iraker versuchen werden, die versteckten Waffen einzusetzen. Fox News berichtete, es lägen Hinweise vor, nach denen Nachtsichtgeräte an die Iraker geliefert wurden.

In Jedioth achronoth sieht Dan Shiftan in alledem einen "Grund zur Sorge": "Die arabische Welt setzt sich dieser Tage mit einer neuen Herausforderung auseinander: dem amerikanischen Versuch, eine Regime abzusetzen und einen radikalen Staat zu entwaffnen. Diese Bemühungen werden von einer deutlichen Botschaft an andere radikale Regime in der Region begleitet: die USA werden sich nicht mit der Bedrohung abfinden, die sie für die von ihnen geplante Weltordnung darstellen.

Bashar Assad empfindet das Bedürfnis, sich mit dieser Herausforderung auseinanderzusetzen, denn er begreift, dass diese Botschaft unter anderem auch an ihn gerichtet ist. In einem Interview mit der Zeitung “El-Sapir” präsentierte er seine Antwort in ihrem breiteren historischen Sinn, der auch die tiefe, verwurzelte Ablehnung der Existenz Israels beinhaltet.

Assad schlägt der arabischen Welt vor, von Syrien und dem Libanon zu lernen, wie sich mit der militärischen Überlegenheit der USA auseinandergesetzt werden kann, indem man sich weigert, sich mit der Besatzung abzufinden: So wie die Absichten Israels in Libanon in den 80-er Jahren zum Scheitern gebracht wurden, kann es auch in Irak geschehen.

Assad wertet Israel als große und existenzielle Gefahr. Er lehnt das Prinzip eines jüdischen Staats ab (“Es kann nicht sein, dass Israel ein legitimer Staat ist, auch wenn der Friedensprozess umgesetzt werden sollte, denn seine Struktur widerspricht den Regeln in der Region und sogar in aller Welt”) Seiner Meinung nach dränge Israel die USA, die Kontrolle im Nahen Osten zu übernehmen und strebe danach, die Region zu spalten und die Araber zu schwächen. Die Ablehnung beschränkt sich nicht auf die Politik Israels sondern richtet sich gegen seine Existenz. Syrien und die Araber müßten sich vor Israel schützen, da “die Existenz Israels immer eine Bedrohung darstellen wird”.

Aus israelischer Sicht wäre es ein Fehler, die paranoide und destruktive Haltung des syrischen Führers zu ignorieren oder seine Äußerungen als ideologischen Blödsinn ohne politische Bedeutung zu werten. In der arabischen Welt werden sie mehr oder weniger akzeptiert, vor allem bei den Palästinensern.

hagalil.com 03-04-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved