hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Selbst Assad scheint zu begriffen:
Der Tag danach

Aus einem Artikel von Nachum Barnea

Die syrisch-irakische Grenze ist geschlossen, die kurze Romanze zwischen Saddam und Assad, die auch die freie Passage von Selbstmörder-Volontären beinhaltete, ist zu Ende...

Die IDF atmete auf. Wenn sogar Assad, ein etwas begriffsstutziger Führer, begreift, dass das Schicksal Saddams besiegelt ist, dann ist das Ende wahrscheinlich nahe.

In der IDF begann man gestern vorsichtig damit, über den Tag danach nachzudenken. Die echte Entscheidung in Irak wird erst dann erzielt, wenn dort ein neues Regime gegründet und etabliert wird. Wenn dies das Resultat des Kriegs sein wird, dann erhalten die radikalen Elemente in der islamischen Welt, Iran, Syrien, Hisbollah, El-Quaida u.m. einen schweren Schlag. Es ist jedoch zu früh, sie zu beerdigen.

Der Prozess, den Irak durchmachen wird, wird zerbrechlich und leicht zu erschüttern sein. Nach einigen Wochen der Ruhe könnte eine Terrorwelle gegen die Koalitionstruppen einsetzen. Stellen von außen werden Gelder nach Irak einfließen lassen, um Terrorakte zu finanzieren. Man sollte die letzten Äußerungen von Scheich Nassarallah beachten, des Führers der Hisbollah. Er sagt, ein amerikanischer Sieg in Irak wäre eine Katastrophe für den Kampf der Hisbollah und der Palästinenser. Aus seiner Sicht, geht es hier um alles.

Sollte in Irak ein demokratisches Regime entstehen, wird dies andere arabische und weniger demokratische Staaten in eine schwierige Situation bringen. Wie wird zum Beispiel die ägyptische Straße freie Wahlen in Irak aufnehmen? In welche Situation wird das saudi-arabische Königshaus geraten?

Die Position Libanons wird sich verändern. Die Amerikaner werden es nicht zulassen, dass Libanon weiterhin als Stützpunkt für die iranischen Revolutionsgarden fungiert, Gelder für Terrorakte in die palästinensischen Gebiete fließen läßt oder Instabilität nach Jordanien exportiert.

...Aus der Sicht der IDF findet dass große Drama nicht in Bagdad, sondern direkt vor der Nase, in Ramallah statt. Innerhalb kürzester Zeit, vielleicht sogar heute, wird der Kampf zwischen Arafat und Abu-Masen entschieden. Der Kampf findet um die Zusammensetzung der neuen palästinensischen Regierung statt. Arafat fordert, die 19 Minister, die unter ihm gedient haben, erneut zu ernennen. Abu-Masen möchte eigene Minister mitbringen und droht mit Rücktritt.

Für die IDF ist das nur die Spitze des Eisbergs. Der echte Kampf findet um die Terrorbekämpfung statt. Die Ernennung Abu-Masens wurde Arafat vom Parlament aufgezwungen, es ist ihm jedoch gelungen, die Autoritäten des Ministerpräsidenten zu beschneiden. Die Kontrolle über den Sicherheitsapparat, mit Ausnahme der Polizei, blieb in seiner Hand.

Abu-Masen ist bereit, sich mit der Hammas und den anderen Terrororganisationen auseinanderzusetzen und sie zu entwaffnen. Mohammed Dachalan möchte diesen Konflikt, Er versteht, dass die PA ohne einen Konflikt mit der Hammas den Rest ihrer Autorität verlieren würde. Vor den Flüchtlingslagern befinden sich heute Absperrungen der Hammas, nicht der PA.

Die IDF warnt vor einem Waffenstillstand zwischen der Hammas und der PA, der zu einem Rückgang des Terrors führen, es der Hammas jedoch ermöglichen würde, sich zu erholen und den Terror in einem Ausmaß wiederaufzunehmen, wie wir es noch niemals gesehen haben.

Aus der Sicht der IDF bietet sich hier eine historische Gelegenheit. Die Palästinenser wissen, dass sie entscheiden müssen. Israel darf dem internationalen Druck nicht nachgeben und muss fordern: Nein zu einem Waffenstillstand, ja zu einer Entwaffnung.

Erst Frieden, dann Sicherheit, sagen die Europäer. Diese Reihenfolge ist sehr gefährlich für Israel, warnt die IDF. Erst Sicherheit- dann Frieden.

hagalil.com 14-04-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved