hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Sharon, Bush und Blair:
Der gemeinsame Nenner

Ein Kommentar von Jossi Sarid, ehem. Vorsitzender der MeReZ-Partei, erschienen in Jedioth achronoth

Wer meint, nur wir hätten einen Premier, der sich nicht immer an die reine Wahrheit hält, der hat die Ereignisse der letzten Zeit in den USA und Britannien nicht mitverfolgt. Der britische „Economist“, nicht gerade eine Boulevardzeitung, veröffentlichte vor Kurzem einen Leitartikel mit dem Titel „Tony B-liar?“. In der New York Times erscheinen bereits seit über einem Monat Artikel, die George Bush vorwerfen, er habe geheimdienstliche Informationen gefälscht, um den Boden für den Krieg in Irak zu ebnen.

Nicht nur in den Medien, sondern auch im britischen Unterhaus und im Kongress stellt man sich die Frage, ob der Geheimdienst Informationen auf ausdrückliche oder angedeutete Bestellung geliefert habe. Es ist nicht klar, wer hier das Kalb und wer die Kuh ist, und ob mehr, als das Kalb trinken, die Kuh stillen wollte - oder umgekehrt. Es ist jedoch klar, dass im westlichen Geheimdienst etwas sehr faul ist. Bisher wurde im Irak kein Anzeichen von „Massenvernichtungswaffen“ gefunden, der Grund der beiden Mächte, die Offensive zu starten.

Vielleicht werden diese Waffen noch irgendwann entdeckt, die Aussichten dafür werden jedoch immer geringer. Ohne die Bedrohung durch die Massenvernichtungswaffen und dem Versprechen, den „rauchenden Colt“ ausfindig zu machen, wäre der Krieg in Irak nicht ausgebrochen. Die Welt hat zwar aufgeatmet, als das Horrorregime Saddam Husseins stürzte, aber die Demokratie, die dort versprochen wurde, ist noch nicht in Sicht. Und wer zieht in den Krieg, nur um aufatmen zu können? Es ist also kein Wunder, dass sich viele Menschen betrogen fühlen und sich weigern, zur Tagesordnung zurückzukehren.

Diesmal war es nicht der israelische Geheimdienst, der den Auftakt für den Kriegsmarsch erteilt hat. Aber auch unsere Führer und unser Geheimdienst - wer ist das Kalb, wer die Kuh - schwörten, Irak sei angefüllt mit Massenvernichtungswaffen, die „innerhalb von 45 Minuten“ eingesetzt werden können. Der nationale Erklärer Amos Gil’ad gab bekannt, die Welt werde entsetzt und schockiert über die Entdeckungen in Irak sein. Man hätte meinen können, er verfüge über eine exakte Karte der verborgenen Waffenlager in Irak.

Er hat es gesagt, na und? Aber dieses Land hat sich monatelang auf den Krieg vorbereitet, die Bürger verrückt gemacht, versiegelte Räume vorbereitet und die Schutzmasken geöffnet, und bisher ist noch immer nicht klar, wozu und warum. Nur damit George Bush sich irgendwann erkenntlich zeigt? Das kann nicht sein. Und überhaupt, es kann doch nicht sein, dass auch unsere Jungs geheimdienstliche Informationen vor Wahlen nach Maß schneidern, oder?

Woher ich das weiß? Weil jedesmal, wenn ich in den letzten 30 Jahren diese Möglichkeit anspreche, auf tiefste Verachtung stoße. Und dennoch wäre es gut, wenn auch bei uns ein parlamentarisches Komitee ernannt werden würde, vielleicht sogar ein staatliches, um zu überprüfen, was hier eigentlich geschehen ist.

hagalil.com 19-06-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved