hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Aus dem Loch gezogen:
Der Obdachlose von Bagdad

Alex Fischmann, Jedioth

Obdachlos, alt, verdreckt wurde er aus dem Loch gezogen. Ein pathetisches Ende für einen gefürchteten Diktator, der sein Volk abschlachtete und den halben Globus mit unkonventionellen Drohungen und imperialistischen Träumen in Atem hielt.

Neun Monate nach der Eroberung Bagdads war Saddam Hussein kein aktiver Führer mehr, sondern ein Symbol. Aber dieses Symbol musste beseitigt werden, um zu nächsten Phase der Verwandlung Iraks in einen normalen Staat übergehen zu können.

Die Behauptung, mit der Entfernung Husseins würde der Terror in Irak einen tödlichen Schlag erleiden, ist übertrieben. Es wird angenommen, dass sein ehemaliger Stellvertreter, der noch nicht gefasst werden konnte, allem Anschein nach der Stratege ist, der hinter dem Terror und der Guerilla-Aktionen in Irak steht.

Der Beitrag Saddams zum Terror war wohl mehr auf dem finanziellen Bereich. Ein großer Teil der Gelder, die er seit Jahren gesammelt hat, wurde gemeinsam mit den zentralen Persönlichkeiten seiner Regierung nach Syrien geschafft. Und das sind die Gelder, die die Räder des Terrors geölt haben und dies auch weiterhin tun. Die Rechnung der Amerikaner mit dem syrischen Präsidenten Assad hat also nicht nur mit dem Konflikt mit Israel zu tun. Die Amerikaner haben auch im Zusammenhang mit dem irakischen Thema eine Rechnung mit Syrien offen stehen, und sollte Saddam bei seinen Verhören anfangen zu sprechen, wird Assad in Schwierigkeiten kommen. Der syrische Präsident sollte sich ganz genau anschauen, wie Saddam gestern gedemütigt wurde, als man in seinem Mund herumstocherte und in seinen Haaren wühlte. Aus Sicht der Amerikaner ist auch er nicht weit von einer solchen Situation entfernt. Saddam wurde zwei Tage nach der Unterzeichnung amerikanischer Wirtschaftssanktionen gegen Syrien gefasst.

Es handelt sich hier vor allem um einen moralischen Erfolg, der Präsident Bush wieder ein wenig Luft für die Aktionen in Irak geben wird. Die USA befinden sich heute auf dem Höhepunkt einer Reihe militärischer Aktionen zur Ausmerzung des Terrors. Diese Aktionen, bei welchen sowohl die irakische Bevölkerung als auch amerikanische Soldaten zu Schaden kommen, werden anhalten. Es gibt kein anderes Patent gegen Terror.

Gleichzeitig wird die amerikanische Regierung den moralischen Erfolg nützen, um aus den Stadtzentren abzuziehen, wo die Präsenz der Armee die Besatzung symbolisiert, und beginnen, die Regierungsinstitutionen schneller an die Iraker zu übergeben. Es wird befürchtet, dass… dadurch der amerikanische Abzug aus Irak zu bald erfolgen wird. Dies würde ein unreifes, unstabiles irakisches Regime zur Folge haben, das von diversen radikalen Faktoren beeinflusst wird. Das wäre eine schlechte Nachricht für den Nahen Osten-
Und in der Zwischenzeit ist die Verhaftung Saddam Husseins kein Erdbeben, weder im Irak, noch im Nahen Osten. Ihr Einfluss auf unsren regionalen Konflikt ist, wenn überhaupt, nebensächlich.

hagalil.com 29-12-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved