hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Als wäre es hier ohne irakische Bedrohung ruhig und sicher:
Das Prinzip und ich


Etwas komisch findet Ben Caspit (M'ariw) die Aufregung wegen der irakischen Bedrohung, als bräuchten wir Saddam Hussein um uns Sorgen machen zu müssen...

Und wieder einmal sind wir auf der Flucht. Ganz ruhig, ohne Panik, schleichen wir uns davon, in den Süden, Norden, Osten und Westen. Wer die Kohle hat, verläßt sogar das Land. Vorzugsweise nach Europa, vielleicht nach Frankreich. Dort kann einem ganz bestimmt nichts passieren. Denen, die es gut mit ihm meinen, tut Saddam Hussein sicherlich nichts.

Eigentlich ist das alles ziemlich lächerlich. Kann mir jemand erklären, warum die Juden jetzt schon wieder fliehen? Auch beim letzten Mal sind die Israelis nicht zu Hause geblieben und haben Millionen Schekel ausgegeben, um sich in Sicherheit zu bringen. Aber das war damals, als Saddam noch Hussein war und ein Lager voller Scud-Raketen hatte. Aber heute ist seine Lage anders. Auch unsere. Die Risiken sind gleich null. Und keiner weiß, warum man fliehen muss, vor was, wann und wohin. Ist es in Jerusalem sicher? Seit wann? Im Norden ist es ruhig? Jeder warnt doch vor der Hisbollah.

Aus meiner Sicht geht’s hier ums Prinzip. Der Staat Israel wurde gegründet, damit die Juden ein für allemal aufhören zu fliehen. Und dennoch, kaum wird’s brenzlig, fangen die Israels an zu schwitzen. Sicherlich gibt es hier ein nationales Trauma. Aber andererseits ist das Ganze auch lächerlich, wenn nicht sogar beschämend. Man könnte meinen, ohne die irakische Bedrohung wäre es hier ruhig und sicher. Wer in einem Land geblieben ist und überlebt hat, in dem jede Busfahrt ein russisches Roulette ist und vor jedem Cafébesuch eine Lebensversicherung abgeschlossen werden muss, der muss plötzlich vor einem Saddam Hussein fliehen? Schon komisch, oder?

hagalil.com 23-03-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved