hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Evakuierung der Widerspenstigen:
Israel sorgt sich um irakische Juden

Nach der Eroberung Bagdads durch amerikanische Truppen konnte man im israelischen Fernsehen immer wieder Berichte über die dort verbliebenen Juden sehen.

Die Tageszeitung Haaretz berichtete, dass es nun aus offiziellen Quellen hieß, die Jewish Agency und der Mossad würden nach einer Möglichkeit suchen, die Verbliebenen nach Israel zu bringen. Offensichtlich laufen bereits Gespräche mit der US-Administration, um eine Genehmigung zu erhalten. Dort würde momentan jedoch beschwichtigt werden, dass keine tatsächliche Gefahr bestünde und es erst die Situation zu stabilisieren gelte.

Das größere Problem liegt jedoch darin, dass die irakischen Juden selbst gar nicht an einer Evakuierung interessiert sind. Was zuvor schon in Fernsehberichten zu sehen war - ein Reporter von Arutz 2 schlug sich beispielsweise zur Synagoge in Bagdad durch und traf dort eine Handvoll alte Männer, die alle sagten, sie hätten zwar Angst, würden aber den Ort unter keinen Umständen verlassen – bekommen also auch die Organisatoren zu hören.

Gerade weil aber zunehmendes Interesse an den verbleibenden Juden besteht und sich mehr und mehr Journalisten um sie bemühen, besteht zunehmende Gefahr für die kleine Gemeinde. Dazu kommt die allgemeine Anarchie, die in der Stadt herrscht. Insgesamt sind es übrigens 34 Juden, die noch in Bagdad leben.

au / hagalil.com 21-04-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved