hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Irakischer Vizepräsident sandte Schecks für die Intifada

Nachrichtenartikel von Daniel Sobelman, Ha’aretz, 10.10.2002, www.haaretzdaily.com

Der irakische Vizepräsident Taha Yassin Ramadan ordnete persönlich den Transfer von Geldern an Familien von Selbstmordattentätern und Shahid-(Märtyrer)Opfer der Intifada an. So zeigen es Dokumente, die während der Operation "Schutzschild" beschlagnahmt worden waren.

Unter den Dokumenten sind handgeschriebene Schecks zu finden, die von Ramadan unterschrieben worden waren. Manche Dokumente sind auch von PA-Führer Yassir Arafat unterzeichnet, was ihn als Helfer und Komplizen der Palestinian Liberation Front (PLF, palästinensische Befreiungsfront) ausweist, deren Führer der in Bagdad stationierte Mohammed Zaidan (Abu Abbas) und sein örtlicher Vertreter, Rakad Salam (Sekretär der Arabischen Befreiungsfront, ALF, und der Ba’ath-Partei in den Territorien) sind. Salam befindet sich in Haft. Ein Dokument, das von Ramadan unterschrieben worden war, ist ein handgeschriebener Brief, in dem steht: "Die Intifada ist eine einmalige historische Gelegenheit, die Ba’ath-Organisation aufzubauen und ihren organisatorischen Stützpunkt" in die Territorien "auszudehnen".

Dokumente zeigen lange Tabellen mit den Namen getöteter Palästinenser, die einer Vielzahl von Organisationen angehörten, und berichten detailliert über die Umstände, unter denen sie zu Tode gekommen sind. Andere Dokumente weisen Geldsummen auf, die an Familien der Shahids verteilt wurden. Die Beträge liegen zwischen 10.000 $ und 25.000 $. Die höchsten Summen gingen an Angehörige von Selbstmordattentätern. Irakisches Geld floss auch an Einwohner von Jenin, deren Häuser im letzten Frühling während der Operation "Schutzschild" von den israelischen Verteidigungsstreitkräften zerstört worden waren.

Einige Dokumente nennen israelische Araber, die während der Oktoberaufstände im Jahr 2000 getötet worden waren. Doch gestern bestritten all diese Familien, jemals Geld von den Irakern angeboten oder geschenkt bekommen zu haben.

Nach der Festnahme von Salam, dessen Unterschrift auf vielen, nun annullierten Schecks -mit denen normalerweise die Familien bezahlt wurden- zu finden war, wurde auch ein Dokument beschlagnahmt, das zeigt, dass der Rektor der Al-Quds-Universität, Professor Sari Nusseibeh, an den irakischen Präsidenten Hussein geschrieben und ihn um Unterstützung für die Universität gebeten hatte, "indem Sie einen Teil des Geldes, das Sie nach Palästina schicken, der Al-Quds-Universität zuweisen".

Die Dokumente zeigen, dass die PA über die Geldsendungen aus dem Irak Bescheid wusste. Ein Brief der PLF an die Präventiven Sicherheitskräfte vom Februar diesen Jahres sagt aus, dass die PA –wie der Irak- Co-Finanzier der PLF war. In einem anderen Brief bittet Abu Abbas Arafat, einen Offizier des Nationalen Sicherheitsdienstes freizulassen, damit dieser Mann eine Position in Zaidans Organisation einnehmen könne. Auf dem Dokument befindet sich Arafats handgeschriebene Genehmigung.

In einem weiteren Dokument bittet Abbas die PA, eine Anordnung zu erneuern, nach der die PA die Miete für PLF-Offiziere in einer Anzahl von Westbank-Städten bezahlte. Arafats handgeschriebene Anweisung lautet: "An das Finanzministerium – genehmigt". In einem anderen Fall genehmigte Arafat persönlich Zahlungen von je 100,00 $ an fünfzig Mitglieder der PLF.

hagalil.com 10-10-02

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved