hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

Es ist absurd, in Irak feierte man schon die Befreiung, doch in Israels Zivilschutzkommando hielt man noch immer an den Gasmasken fest.

Charoseth und Bitterkraut:
Die Bürger wissen, was gut für sie ist

Die Amerikaner kontrollierten schon das Zentrum Bagdads, die meisten Israelis haben ihre Gasmasken in den Schrank gestellt, aber im Sicherheitsapparat bestand man darauf, die Stufe der Alarmbereitschaft beizubehalten.

Chanoch Daum (M'ariw) fand es irgendwie nett, dass die Bürger Israels ganz alleine die Stufe der Alarmbereitschaft gesenkt haben: "Wir haben eine ordentliche Armee, kluge Kommentatoren und einen starken Geheimdienst, aber die Bürger wissen ganz genau, was gut für sie ist. Nach Ausbruch der Kriegs in Irak haben sie einen halben Tag lang die Geschehnisse vor Ort mitverfolgt und dann eindeutig beschlossen: diesmal ist alles OK.

Das Problem liegt also nicht beim Volk, sondern bei seiner Führung. Obwohl diese genau weiß, dass die Gasmasken schon lange wieder im Schrank verstaut sind, zieht sie es vor, die Alarmbereitschaft, an der allem Anschein nach ihr ganzes Herz hängt, beizubehalten. Die Alarmbereitschaft hat zwar längst jeden Realitätsbezug verloren (obwohl Gerüchten zufolge in Petach Tikva ein Mann gesichtet wurde, der eine Gasmaske bei sich trug. Augenzeugen berichten, es handle sich dabei um einen taubstummen Gastarbeiter, der fälschlicherweise annimmt, die Gasmaske sei ein Zeichen für Solidarität mit Präsident Bush), aber sollte hier dennoch irgendetwas Stinkendes herunterfallen, dann können sie vor dem Untersuchungskomitee wenigstens sagen, sie hätten alles in ihrer Macht stehende getan, nur das Volk habe mal wieder nicht pariert.

Die Bürger Israels haben keine Angst vor Saddam Hussein. Selbst die Iraker nicht mehr. Nur noch das Home Front Command fürchtet sich vor ihm. Gestern erklärte der "nationale Erklärer”, die Alarmbereitschaft werde beibehalten, da es in Westirak noch suspekte Dinge gäbe. Es wird in Westirak immer suspekte Dinge geben, denn manches im Leben ändert sich nie. Man muss nur wissen, damit zu leben".

hagalil.com 15-04-03

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved