hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Im Irak auch baskische Gruppen:
Ein Blutsbrüderschaft der ETA-Integralisten

Das "Antiimperialistische Lager" dementierte sofort den am 12. März im Corriere della Sera erschienenen Artikel von Magdi Allam, der hier auszugsweise publiziert wird. Sie behaupten, dass sie sich auf ideologische Unterstützung beschränken: "that the Anti-imperialist Camp has always and will always defend the right of the Basque people to self-determination, the Palestinian Intifada and the Iraqi resistance". Tatsächlich besteht eine Verbindung zwischen dem Antiimperialistischen Lager (in Österreich AIK) und dem "irakischen Widerstand", sammeln sie doch "10 Euro für den Widerstand" und bieten diesem eine Bühne für Selbstdarstellung. Die Paragraphen, die eine Befürwortung von blutigem Terror unter Strafe stellen, werden von der Justiz der EU-Länder in der Regel nicht angewendet. Solange die aktive Teilnahme des Antiimperialistischen Lager Spaniens nicht bewiesen ist, gilt die Unschuldsvermutung. (K.P.)

Von Magdi Allam

Im Irak befinden sich ungefähr achtzig Basken. Möglicherweise nahmen sie teil am Angriff gegen spanische Soldaten am 29. November: 7 Tote. Unter den Hunderten ausländischen Kämpfern, die meisten Muslime, die vor dem amerikanischen Angriff am 20. März 2003 in den Irak kamen, waren auch ungefähr achtzig baskische Militante der ETA unter ihnen. Alvaro Gorka Vidal und Badillo Izkur.

Am 29. Februar wurden die beiden verhaftet mit einem Kleinlaster auf dem Weg nach Madrid mit 500 kg Sprengstoff. Leider kannten die spanischen Behörden zu diesem Zeitpunkt noch nicht ihre Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ein Terrorbündnis zwischen jungen Aktivisten der ETA und einem angeblichen "irakischen Widerstand", der die Ortschaften Falluja und Al Ramadi kontrolliert sowie des spanischen Antiimperialistischen Lagers [Schwesterbewegung der in Österreich aktiven Antiimperialistischen Koordination, AIK) [möglich] erscheinen lässt.

Wahrscheinlich wurde gestern das blutigste terroristische Gemetzel in Europa begonnen, eine bisher nicht erlebte Zeit der Gewalt, im Zeichen eines unterschiedlosen Massakers an Zivilisten.

Die Brigade Euskal Herria, baskisches Territorium hat sich an Angriffsoperationen gegen die amerikanischen Kräfte in Bagdad beteiligt. Sie besteht aus jungen Militanten der ETA, die zum Äußersten bereit sind, zum Opfern ihres Lebens. Sie wurden sorgfältig vom spanischen Antiimperialistischen Lager aufgrund ihres unbeugsamen Glaubens in die arabische Sache und ihren flammenden Hass gegen Israel ausgewählt. Sie flogen zuerst nach Amman oder Damaskus. Von dort fuhren sie auf dem Landweg in die irakische Hauptstadt. Viele von ihnen sind in die Heimat zurückgekehrt. Einige blieben im Irak und geben vor humanitäre Hilfe zu leisten. Vielleicht sind die sieben Mitarbeiter des spanischen Geheimdienstes am 29. November in Swaira, eine Ortschaft 45 km südlich von Bagdad in ihre Falle gegangen.

DIE VEREINIGUNG DES TERRORS

Die Vereinigung des Terrors zwischen ETA und des "irakischen Widerstands" wurde in Europa vollzogen. Dank der Arbeit der Geheimdienste des Saddam Hussein, denen die Infiltration in das in Spanien und Frankreich aktive Antiimperialistische Lager gelungen ist.

Die [irakischen Geheimdienstler] kehrten vor dem Krieg zurück in den Irak. Ihnen ist es gelungen, die terroristische Aktivität in Falluja und Al Ramadie, den zwei heißesten Orte im sogenannten sunnitischen "Dreieck des Todes" zu übernehmen. Von dort gingen die blutigsten Attentate gegen die Amerikaner und ihre irakischen "Kollaborateure" aus. Die website des Antiimperialistischen Lagers ist das wichtigste Medium zur Verbreitung der Kommunikationen des "irakischen Widerstands", der offiziell behauptet, nichts mit Osama Bin Laden zu tun zu haben. Aber tatsächlich sind sie direkt verwickelt in die Rekrutierung auf europäischem Territorium und dem Senden in den Irak von Kandidaten für Kampf und Selbstmordattentate. Sie arbeiten eng mit Al Quaida zusammen, um der gleichen Strategie des Terrors die sich die Destabilisierung des Iraks und den Abzug der amerikanischen Truppen zum Ziel gesetzt hat, zum Erfolg zu verhelfen.

Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien beherbergen aktive oder schlafende Zellen der Al Quaida, die bisher hauptsächlich mit logistischen Aufgaben betraut waren. Der Plan, der dann mit tragischen Konsequenzen am 11. September 2001 in New York und Washington ausgeführt wurde, wurde auch auf spanischem Territorium ausgeheckt, wohin sich Mohammad Atta, der Chef der 19 Kamikaze Flugzeugentführern begab.

ZIELPUNKTE BIN LADENS

So ist auch Spanien zu einem der hauptsächlichen Zielpunkte von Bin Laden geworden, wegen seiner starken Unterstützung für den Krieg im Irak und der Anwesenheit seiner Soldaten im Süden des Landes. Dass Spanien ein geschworener Feind der Al Quaida ist, war kein Geheimnis.

Ein qualitativer Sprung des Terrorismus in Spanien ist offensichtlich, das Erscheinen einer Terror Holding, die autochthone destruktive Elemente mit extremistischen arabischen und islamischen Gruppen verbindet bereiten auch Italien Sorgen. Sismi, die italienische militärische Gegenspionage, hat in ihrem unlängst dem Parlament vorgelegten Bericht dies signalisiert. Bislang waren die Operationen der Prävention und Bekämpfung erfolgreich. Aber es ist offensichtlich, dass wir uns gegen einen heimtückischen globalisierten Terrorkrieg, der in der Lage ist die internen und externen Feinde des Westens zu mobilisieren, wappnen müssen.

Quelle: Corriere della Sera
Übersetzt von Karl Pfeifer

hagalil.com 15-03-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved