hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Alijah mit 90:
Sechs irakische Juden kommen nach Israel

Am vergangenen Freitag landete eine ganz besondere Gruppe von Einwanderern in Israel. Sechs Juden aus dem Irak kamen in einer gemeinsam von Jewish Agency und der Hebrew Immigrant Aid Society, einer jüdisch-amerikanischen Organisation, die humanitäre Hilfe für Juden in der ganzen Welt leistet, nach Israel. Das Bild eines 90-jährigen Mannes, der aus dem Flugzeug-Fenster zum ersten Mal das "versprochene" Land sieht, zierte am Sonntag alle israelischen Zeitungen.

Alle sechs Einwanderer sind bereits sehr alt. Unter ihnen ist eine 99-jährige Frau mit ihrer 70-jährigen Tochter, eine weitere 70-jährige Frau, die die letzte Jüdin in der südirakischen Stadt Basra war, sowie ein weiterer 90-jähriger blinder Mann, der in Bagdad gelebt hatte. Die Namen der Sechs wurden zunächst nicht bekannt gegeben, die Jewish Agency informierte über die gesamte Aktion erst nach der Landung in Israel. Giora Rom, Generaldirektor der Jewish Agency, betonte, dass die Aktion als humanitäre Mission zu sehen ist.

Im Irak bestand einst eine blühende Gemeinde mit gut 130.000 Juden. Zwischen 1949 und 1952 kamen rund 120.000 der irakischen Juden nach Israel, einige verließen auch in den darauf folgenden Jahren den Irak.

Die Mitarbeiter der Jewish Agency fanden nach dem offiziellen Kriegsende 35 Juden im Irak. 28 von ihnen entschiedene sich dafür, im Irak zu bleiben. Sie wurden von der Jewish Agency mit dem nötigsten versorgt.

 aue / hagalil.com 28-07-2003

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved