hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

 

ynet.co.il

Quadratur des Kreises:
Teufelskreis

Aus: Leitartikel Jedioth 31-06-04

Es gibt Kreise, aus welchen man kein Quadrat machen kann. Wie zum Beispiel der Kreis, in dem sich derzeit das Räumungsprogramm aus Gaza befindet.

Der wesentliche Grund für die Notlage des Programms ist die schlechte Lage, in der sich sein Vater befindet, MP Sharon. Dieser strahlt erschöpfte Anti-Führungskraft aus. Es gelingt ihm nicht, die Aufrichtigkeit seiner veränderten Haltung zu beweisen. Er reißt niemanden mit seinen Ideen mit.

Der MP hatte in seiner Regierung eine klare Mehrheit für das ursprüngliche Loslösungsprogramm. Aber Sharon, aus bis heute unerklärlichen Gründen, ignorierte diese Mehrheit und zog es vor, das Abenteuer der Urabstimmung einzugehen. Mit unerträglicher Leichtfertigkeit setzte er die für Israel in den letzten Jahren wichtigste strategisch-nationale Entscheidung aufs Spiel.

Dabei verlor er. Er verlor, weil er nur minimalste Bemühungen unternommen hatte zu gewinnen. Eingeschlossen in seinem Büro korrespondierte Sharon mit den Mitgliedern seiner Partei mittels Interviews in den Medien. Kein Wunder, dass er verloren hat.

Kann der Schaden behoben werden? Superman hat in einem seiner Filme die Erde auf ihrer Achse zurückgedreht, um die Resultate eine Erdbebens rückgängig zu machen. Sharon ist nicht Superman und kann die Zeit nicht zurückdrehen. Seine Möglichkeiten sind weitaus realistischer.

Eine ist, das Handtuch zu schmeißen und sein Programm in eine Mini-Räumung zu machen, wodurch er seine Regierung zu einem beschämenden Preis rettet. Eine andere Möglichkeit wäre, eine zweite Urabstimmung im Likud vorzunehmen, mit dem Argument der geringen Beteiligung an der ersten Abstimmung. Wenn Sharon diesmal den Kampf persönlich anführt, wird er ihn auch gewinnen. Die dritte Möglichkeit ist es, Neuwahlen auszurufen und bei diesen mit einem neuen, überparteilichen Block zu kandidieren, der Teile vom Likud, von Shinui und von der Avoda beinhaltet und die Loslösung in seinem Banner trägt.

Und es gibt, wie immer bei israelischen Regierungen, auch die ewige Option, aus dem Kreis ein Quadrat zu machen, in anderen Worten, einen Kompromiss einzugehen: gar nichts zu tun. Erst mal abwarten. Und wer sagt, dass das nicht auch eine Politik ist?

hagalil.com 01-06-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved