hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

IDF Operation in Rafah:
Ein Schlag gegen die Schmuggler

Analyse von Ze'ev Schiff, Ha'aretz, 18.05.2004
Übersetzung Daniela Marcus

Der Zweck der Operation der israelischen Verteidigungsarmee (IDF) in Rafah besteht darin, diese südliche palästinensische Stadt vom Rest des Gazastreifens abzutrennen, um den Transfer von Waffen, die die Palästinenser kürzlich über die Philadelphi-Route schmuggeln konnten, zu verhindern, und um Unternehmer und Experten, die die Schmuggeltunnels von Sinai nach Rafah bauen, zu verhaften.

Es wurde bisher kein Datum für das Ende der Operation festgesetzt, doch auf jeden Fall plant die Armee nicht, überaus lange dort zu bleiben.

Während die Operationen entlang der Philadelphi-Route dazu bestimmt sind, den Korridor zu verbreitern und Häuser zu zerstören, in denen sich Palästinenser verschanzen, um von dort aus Schussangriffe zu unternehmen, ist das Ziel der gegenwärtigen Operation in Rafah ein anderes. Der Zweck ist nicht, Gebäude zu zerstören oder die Straße zu verbreitern, sondern man will eine vorläufige Barrikade oder einen vorläufigen Checkpoint bauen, um den Waffenschmuggel durch die Tunnels zu stoppen.

Die Anweisungen an die Truppen lauten, während jeder militärischen Aktion, die humanitäre Schwierigkeiten mit sich bringen könnte, vorsichtig und bedacht vorzugehen. Doch es ist offensichtlich, dass die palästinensische Bevölkerung auf Grund der Bemühungen der IDF, umfangreichen Waffenschmuggel zu verhindern, trotz dieser Anordnung zu leiden haben wird.

Die Operation wird nicht darauf beschränkt sein, einen Verteidigungsgürtel rund um die Stadt zu bauen, da eines der Hauptziele die Gefangennahme von Bauunternehmern und Tunnelexperten ist. Mehrere Dutzend Personen stehen auf der Liste der IDF. Die Bauunternehmer, Tunnelexperten und Schmuggler verdienen eine stattliche Summe durch den Tunnelbau und den Verkauf der Waffen, die sie schmuggeln können.

Die letzten Lieferungen umfassten RPGs, Kalaschnikovs und Munition. Am bedeutendsten ist jedoch die große Menge an Sprengstoff von guter Qualität, der durch die Tunnels nach Gaza gebracht werden konnte.

Militärische Operationen solcher Dimension erfordern eine relativ große Anzahl an Soldaten und zwar wesentlich mehr als ein Brigade-Einsatz. Dies wird einen Einfluss auf die Entscheidung der IDF haben, wie lange diese Operation andauern wird.

hagalil.com 18-05-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved