hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

Scharon erhält Mehrheit:
Rückzug auf Gaza bis Ende 2005

"Der Rückzugsplan ist auf dem Weg", verkündete Ministerpräsident Ariel Scharon gestern nach einer dramatischen Regierungssitzung. Das Kabinett segnete Scharons überarbeiteten Plan ab und sprach sich dafür für den Rückzug aus Gaza bis Ende 2005 aus. Die Entscheidung gibt jedoch kein grünes Licht für die Räumung der Siedlungen im Gaza-Streifen. Scharon wird eine neue Abstimmung des Kabinetts brauchen, wenn er den Rückzug einleiten will.

Die Entscheidung umfasst auch die Räumung von vier Siedlungen in der nördlichen Westbank. Die 21 Siedlungen im Gazastreifen werden in vier Gruppen aufgeteilt, die Siedler würden "faire und angemessene" Entschädigung erhalten, so Scharon in der Sitzung. Als Ende der Vorbereitungsphase gab Scharon den 1. März des kommenden Jahres an, wobei es aus anderen Regierungsquellen hieß, diese Zeitspanne könnte auch wesentlich früher, bereits im Dezember diesen Jahres, enden.

Auch wenn die Entscheidung als Kompromiss zu werten ist, wurde der Rückzugsplan mit der gestrigen Sitzung dennoch auf den Weg gebracht. Das Abstimmungsergebnis von 14 zu 7 hat außerdem eine Verschärfung der Krise in der angespannten internen Stimmung des Likud abgewendet. Denn schließlich stimmten auch die Minister Netanjahu, Livnat und Schalom für den Plan, allerdings erst nach dem die entsprechenden Änderungen vorgenommen wurden.

al / hagalil.com 14-03-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved