hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!
 

ynet.co.il

Räumungsprogramm für Gaza:
Die Palästinenser sind an der Reihe

Jedioth Achronoth, 20.04.2004

Das Räumungsprogramm für den Gazastreifen wird offiziell "Loslösungsplan" genannt. Verteidigungsminister Mofas sucht zurecht eine andere Bezeichnung, denn es ist klar, dass Gaza auch danach auf sehr vielen Bereichen mit Israel verbunden sein wird.

Israel wird Gaza Infrastrukturen wie Strom, Gas, Wasser, Benzin u.m. liefern. Das israelische Finanzministerium wird sich weiterhin um den Einzug von Steuern und Zöllen für die Palästinenser kümmern. Palästinenser werden weiterhin in Israel arbeiten. Die Industriezone Eres wird erweitert, weitere Industriezonen errichtet werden.

Nur eines wird sich ändern: 7000 Israelis werden aus dem Gazastreifen geräumt werden, und die Gebäude, die sie zurücklassen, werden an eine amerikanisch-internationale Verwaltung übertragen. Gaza nach der Räumung könnte zu einem großen palästinensischen Ghetto werden, in dem sich eineinhalb Millionen arbeitslose, arme, verzweifelte Palästinenser drängen werden, die von 10 Schekeln am Tag leben müssen.

Ein solches Gaza wäre eine menschliche Katastrophe und ein terroristisches Pulverfass. Dasselbe Gaza nach der Räumung könnte jedoch auch ein Meilenstein zu einer neuen, positiven Realität sein, ein Sprungbrett zu einem demokratischen und unabhängigen Palästina. Dafür bräuchten die Palästinenser internationale Hilfe, israelischen guten Willen und vor allem eine eigene, nationale Entscheidung.

Wollen sie weiter in Selbstmitleid und Rachedurst versinken, oder aber die "fantastische Gelegenheit" nützen, von der Bush und Blair bei ihrem Treffen im Weißen Haus sprachen, und von einem passiven zu einem aktiven Volk werden, vom Objekt zum Subjekt, von Destruktiven zu Konstruktiven.

Die erste Reaktion der Palästinenser auf die Korrespondenz Bush-Sharon war eine wütende, fast schon hysterische, die mit der Beleidigung der Tötung Rantisis noch verstärkt wurde. Beleidigt sein ist jedoch ein trügerischer Ratgeber. Solche trügerische Ratgeber fehlten den Palästinensern in den letzten Jahrzehnten nicht. Jetzt brauchen sie Leute der Wahrheit.

hagalil.com 21-04-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved