hebraeisch.israel-life.de / israel-tourismus.de / nahost-politik.de / zionismus.info
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
 
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Jüdische Weisheit
Hymne - Israel
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!
Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haaretz.co.il

IDF zerstört Häuser in Rafah:
Ausweitung der "Philadelphi-Route" im Gazastreifen

Die israelische Armee (IDF) hat am Freitag damit begonnen, Häuser im Flüchtlingslager von Rafah, zu zerstören, die an die sogenannte "Philadelphi-Route" zwischen Ägypten und dem Gazastreifen angrenzen. Auf diesem Gebiet wurden am Mittwochabend fünf israelische Soldaten durch einen palästinensischen Überfall auf ein gepanzertes Fahrzeug der IDF getötet.

Augenzeugen berichteten, dass Bulldozer zehn Häuser zerstörten. Anscheinend sollen weitere folgen. In Angst und Panik suchten die Bewohner ihre Habseligkeiten zusammen, die sie tragen konnten, und flohen. Manche zeigten weiße Fahnen, als die Einheiten der Armee näherrückten, hieß es.

Generalstabschef der IDF Moshe Ya'alon sagte im israelischen Rundfunk, das Panzerfahrzeug der Armee am Mittwoch sei durch ein Geschoss getroffen worden, das aus einem jener Häuser des Flüchtlingscamps abgefeuert wurde. "Es sieht hier so aus, dass die erste Reihe der Häuser verlassen ist und zum Graben von Tunnels benutzt wird. Hier werden Waffen geschmuggelt, und von hier aus wird geschossen", sagte Ya'alon, "Wir waren in der Vergangenheit gezwungen, hier Häuser zu zerstören, und offensichtlich müssen wir in Zukunft noch mehr Häuser niederreißen."

Die IDF hat vor, die Pufferzone, die im südlichen Gazastreifen entlang der ägyptischen Grenze unter ihrer Kontrolle steht, auszuweiten und Dutzende, wenn nicht sogar Hunderte palästinensischer Häuser in diesem Gebiet zu zerstören, teilten politische Quellen am Freitag mit.

Palästinensische Vertreter erklärten, die Armee reiße "Dutzende" Häuser und Geschäfte in Rafah ein, zwölf Palästinenser seien am Donnerstag bei Schusswechseln getötet worden. Derweil hieß es, dass vier Palästinenser in der Nacht zum Freitag getötet wurden. Drei wurden erschossen, als sie sich Soldaten näherten, die an der ägyptischen Grenze Wache standen. Die Soldaten fanden später Sprengsätze an den Leichen, berichtete der israelische Rundfunk. Ein weiterer Palästinenser wurde getötet, als eine Bombe, die er gerade vor der Siedlung Rafah Yam trug, in seinen eigenen Händen detonierte.

Der Plan zur Erweiterung der "Phildadelphi-Route" wurde am Donnerstag durch Ministerpräsident Ariel Sharon, Verteidigungsminister Shaul Mofas und anderen gebilligt. "Dies ist eine Maßnahme, mit der wir unseren Soldaten und den gepanzerten Fahrzeugen besseren Schutz gewähren, damit das Kriegstheater aufhört und wir einen Vorteil erlangen und nicht die Palästinenser", sagte ein Vertreter der Regierung über die Pufferzone, wo am Mittwoch fünf israelische Soldaten getötet wurden.

Yossi Sarid von der linksliberalen Meretzpartei nannte die Zerstörung der palästinensischen Häuser entlang der Philadelphi-Route ein Kriegsverbrechen und warnte vor einer "Zerstörung der Hälfte der Stadt Rafah".

© Botschaft des Staates Israel

hagalil.com 14-05-2004

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved